me.EditCell(x, y) abschalten

1. 6 months ago

Klemens K

6 Jun 2019 Pre-Release Testers, Xojo Pro

Hi,
    mit me.EditCell(row, colomun) kann ich eine Zelle per Code editierbar machen. Wie kann ich die Funktion per Code wieder rückgängig machen?
    Ich hab versucht den Celltype zu verändern etc. aber nichts funktioniert. Hat jemand eine Idee?

Klemens

2. Christian S

6 Jun 2019 Pre-Release Testers, Xojo Pro, XDC Speakers, Third Party Store Germany

Was passiert denn bei EditCell(-1,-1) oder so?

3. Klemens K

8 Jun 2019 Pre-Release Testers, Xojo Pro

Bei me.EditCell(-1, -1) kommt die Fehlermeldung "An exception of class OutOfBoundsException was not handled...."

4. Sascha S

8 Jun 2019 Pre-Release Testers, Xojo Pro Germany, Lower Saxony

Da du die Zelle ja vermutlich als editierbar eingestellt hast; was passiert wenn du den Typ wieder auf eine nicht editierbare Zelle einstellst?

5. Klemens K

Hi,
    wenn ich den Typ zurückstelle passiert nichts. Die Cell bleibt im Edit Mode:-(

6. Sascha S

Du musst erst die Zelle verlassen (und evtl. der ListBox den Focus nehmen) und dann die Zelle auf Typ Normal stellen.

7. Klemens K

Hi, das war auch mein Gedanke, aber den Fokus kann man nicht rausnehmen, der ist nur lesend. Oder gibt es eine Möglichkeit?

8. Sascha S

Edited 6 months ago

Das liegt daran das irgend ein Objekt den Fokus haben muss. Ja, setze den Fokus auf ein anderes Objekt, wie einen Button oder TextFeld.

9. Klemens K

Ja, me.SetFocus klappt es. Ich hatte immer versucht den Focus der Cell zurückzunehmen, aber mit setfocus auf die Listbox wird der Edit Mode zurückgesetzt, danke.

10. Christian S

8 Jun 2019 Pre-Release Testers, Xojo Pro, XDC Speakers, Third Party Store Germany

ClearFocus Methode?

or Sign Up to reply!