Menü ohne Untermenü

  1. 4 months ago
    Edited 4 months ago

    Hallo, ich möchte ein Menü anlegen, welches ohne Pulldownmenü arbeitet. Ich möchte in der Menüleiste einen Ausdruck, z.B. "Settings", ich klicke drauf und sofort öffnet sich die Seite Settings (WindowSettings.Show). Aktuell kriege ich nur hin, daß man bei Settings auf das Pulldownmenü mit Settings klickt. Wie kann ich das Abkürzen ohne in der Menubar nochmals ein Menü anlegen zu müssen?

    Ich habe das Menü mit dem "create a new item" (das mit dem langen blauen Balken) erzeugt. Dieses wird auch im menuHandler gefunden, löst aber keinen Event aus

  2. Jürg O

    Jun 3 Pre-Release Testers, Xojo Pro
    Edited 4 months ago

    Ich kenne keine Anwendung, welche sowas macht... gut möglich, dass das System/UI-Design mässig gar nicht vorgesehen ist.
    So würde ich das auch in keiner Weise empfehlen - es kommt meist nicht sonderlich gut raus, gegen die Vorgaben zu arbeiten. Auch aus Sicht des Benutzers würde ich das auf keinen Falle erwarten!
    Wenn ein direkter Klick sowas auslösen soll, dann z.B. in einer Toolbar. Oder eine Art "(Hyper)Link - Label" - also ein Label mit MouseEnter/Exit (ändert MouseCursor entsprechend), MouseDown/Up (löst nach Klick eine Aktion aus). Oder einen simplen PushButton [Einstellungen] oder "Bild Button" (mit Icon für Einstellungen).

  3. Edited 4 months ago

    Gut möglich. Habe das jetzt mit ToolBar realisiert. Geht auch (nach Erklärvideos). Danke!

    Ist aber irre umständlich. Zuerst die ToolBar in der App anlegen, dann in ein Fenster verschieben und dann gehen die Probleme los.
    Xojo stürzt ab wenn ein Icon wie "icons8-löschen-48-1.png" in die App gezogen wird (wegen Umlauten)!
    In der App ist die Beschriftung unter den Icons, zur Laufzeit daneben. Sieht nicht gut aus. Wo kann man die Position einstellen?

or Sign Up to reply!