Einschrnkungen der xojo-Downloadversion

Ich bin über den Artikel auf heise-online auf xojo gestoßen. Da ich meine IT-Wurzeln auch eher in Zeiten von Commodore Basic und Turbo Pascal hatte, war mein Interesse bei dem Hinweis auf “Real Basic-Wurzeln” schnell geweckt. Mein erster Eindruck der IDE und Möglichkeiten damit ist durchweg positiv. Bevor ich tiefer einsteige würde mich interessieren, wie weit die Möglichkeiten der kostenlosen Xojo-Download-Version begrenzt sind.

Sehe ich das richtig, dass lediglich der Export auf eine Zielplattfrom einer lauffähigen Programmversion an der Lizenz hängt, aber Entwicklung vollumgänglich mit der kostenlosen Release möglich ist?

Ohne Pro Lizenz kann man Projekte und als eine groe Datei speichern.
Erst mit einer Pro Lizenz geht auch das Projekt Format fr Texte und damit Versionsverwaltung mit GIT oder SVN.

schauen Sie auch mal auf unsere Europische Xojo Konferenz in Kln dieses Jahr. Optional mit Xojo Schulung.

Was Christian sagen wollte, war, da ab Desktop-Version das Speichern als xml- und text-Format mglich ist. Bei Pro gibt es noch iOS und Web dazu.

Ich glaube, mit der kostenlosen Version kannst Du entwickeln aber kein Programm “builden”.

Ja. Ausnahme Pi. :slight_smile:

… und dank der zum Lieferumfang gehörenden Remote Debugger ist mit der kostenlosen Version auch die xplatform-Entwicklung möglich. Erst wenn ein eigenständig lauffähiges Programm erstellt werden soll, ist eine Lizenz für die Zielplattform nötig.