unerwünschtes Kontextmenü in Listbox

Hallo in die Runde.
Wenn ich in einer Listbox per EditCell eine bearbeite und text markiere, ein Kontextmenü erzeugen kann, welches ich nicht erzeugt habe. Dort finden sich dann Möglichkeiten wie “Mit Google suchen” und Menüpunkte mit Untermenüs (z. B. “Sprachausgabe”).

Woher kommt das und vor allem, wie unterbinde ich das?

Gruß, Stefan Mettenbrink.

In a desktop app you see “Search With Google” ?

Yes.

ah yeah that menu :stuck_out_tongue:
its part of the activecell - which doesnt exist until you say “editcell” so you dont really have an opportunity to change its behaviour with something like addhandler implementing the activecell.createcontextualmenu event

I know a lot of folks have tried to sort this one out but am not aware anyone HAS come up with a way to avoid this menu in native Xojo code
its late here so I havent searched the forums extensively but I dont recall anyone solving this off the top of my head OR if they did how they did

Offenbar hat hier auch keiner eine Idee. :frowning:
Falls noch jemandem eine Idee kommt, wie man das unnötige Kontextmenü gegen ein eigenes zu tauschen, der möge sich melden. Ich habe keine Lösung gefunden.

Schon probiert am ActiveCell was zu machen?
vielleicht addHandler auf den ConstructContextualMenu event und dann dort nil zurück geben?

Ich habe versucht ein eigenes Kontextmenü anzubieten. Aber ich ich komme bei aktiver Zelle gar nicht erst zu Zug. Sobald die Zelle aktiviert ist, funktioniert das CellClick-Event nicht mehr. :frowning:
ConstructContextualMenu wird offenbar auch nicht aufgerufen.