unerwünschtes Kontextmenü in Listbox

  1. 3 weeks ago

    Stefan M

    May 22 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    Hallo in die Runde.
    Wenn ich in einer Listbox per EditCell eine bearbeite und text markiere, ein Kontextmenü erzeugen kann, welches ich nicht erzeugt habe. Dort finden sich dann Möglichkeiten wie "Mit Google suchen" und Menüpunkte mit Untermenüs (z. B. "Sprachausgabe").

    Woher kommt das und vor allem, wie unterbinde ich das?

    Gruß, Stefan Mettenbrink.

  2. Norman P

    May 22 Pre-Release Testers, Xojo Pro great-white-software.com

    In a desktop app you see "Search With Google" ?

  3. Stefan M

    May 22 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    Yes.

  4. Norman P

    May 22 Pre-Release Testers, Xojo Pro great-white-software.com

    ah yeah that menu :P
    its part of the activecell - which doesnt exist until you say "editcell" so you dont really have an opportunity to change its behaviour with something like addhandler implementing the activecell.createcontextualmenu event

    I know a lot of folks have tried to sort this one out but am not aware anyone HAS come up with a way to avoid this menu in native Xojo code
    its late here so I havent searched the forums extensively but I dont recall anyone solving this off the top of my head OR if they did how they did

  5. Stefan M

    May 26 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    Offenbar hat hier auch keiner eine Idee. :-(
    Falls noch jemandem eine Idee kommt, wie man das unnötige Kontextmenü gegen ein eigenes zu tauschen, der möge sich melden. Ich habe keine Lösung gefunden.

  6. Christian S

    May 26 Pre-Release Testers, Xojo Pro, XDC Speakers Germany

    Schon probiert am ActiveCell was zu machen?
    vielleicht addHandler auf den ConstructContextualMenu event und dann dort nil zurück geben?

  7. Stefan M

    May 28 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    Ich habe versucht ein eigenes Kontextmenü anzubieten. Aber ich ich komme bei aktiver Zelle gar nicht erst zu Zug. Sobald die Zelle aktiviert ist, funktioniert das CellClick-Event nicht mehr. :-(
    ConstructContextualMenu wird offenbar auch nicht aufgerufen.

or Sign Up to reply!