Preemptives Multitasking

  1. ‹ Older
  2. 7 months ago

    Sascha S

    16 May 2019 Pre-Release Testers, Xojo Pro Germany, Lower Saxony

    @StefanMettenbrink Mir geht es darum, dass ich bisher nicht verstanden habe, dass alle Threads immer auf demselben Core laufen.

    Verstehe, aber das ist leider ein Fakt der sich mit Xojo wohl auch mittelfristig nicht ändern wird. Also versuchen wir Anregungen für Alternative Ansätze zu geben. :)

  3. Stefan M

    16 May 2019 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    @Beatrix W Hast Du schon nachgeschaut, was am längsten dauert? Hast Du schon Instruments zum Code-Profilen eingesetzt? Der Profiler von Xojo ist recht einfach. Instruments ist nicht wirklich schwierig zu bedienen. Damit sind Bottlenecks recht einfach zu erkennen. So ist z.B. ReplaceLineEndingsMBS entstanden.

    Was auch immer hilft, ist ein Fortschrittsfenster. Wenn jemand 100.000 Ahnen hat (wie kommt man zu so vielen Personen???), der muß halt etwas länger warten.

    Was auch immer zu den langen Wartezeiten bei der Berechnung führt, ich finde es wenig erfreulich, dass ich damit nur einen Core auslasten kann und die Übrigen auf Arbeit warten. Genau hier möchte ich Abhilfe schaffen. Wozu kauft man denn Rechner mit vielen Cores?

    Sicher ist Codeoptimierung immer ebenfalls sinnvoll. Dazu gehört (für mich) aber auch die Nutzung der vorhandenen Rechenleistung.

    @SaschaSchneppmueller Verstehe, aber das ist leider ein Fakt der sich mit Xojo wohl auch mittelfristig nicht ändern wird.

    Sehr bedauerlich.
    Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, der davon profitieren würde.

    Gibt es diesbezüglich kein/wenig Userfeadback?
    Vor allem wäre das doch mal ein Verkaufsargument, das man seine Programme ohne große Änderung drastisch beschleunigen könnte.

  4. Beatrix W

    16 May 2019 Pre-Release Testers, Third Party Store Europe (Germany)

    Schau doch mal ins Feedback. Tip: Nummer 2 in User Favorites.

or Sign Up to reply!