Preemptives Multitasking

1. ‹ Older
  2. 7 months ago

Christian S

15 May 2019 Pre-Release Testers, Xojo Pro, XDC Speakers, Third Party Store Germany

CGImageSourceMBS.CreateThumbnailMT ist von v19.1, also bitte auf aktuelles Plugin aktualisieren.

3. Ulrich B

15 May 2019 Pre-Release Testers, Xojo Pro Europe (Germany, Berlin) · xo...

Die MT-Methoden von Christian sind solche, die intern multithreaded laufen, also mit ihrem klassenspezifischen Code. Die kannst du nicht für andere Zwecke kidnappen.

Die einzig offiziell unterstützte Methode, in Xojo echtes Multithreading zu erreichen, besteht im Beschäftigen von Kommandozeilen-Hilfsapps. Diese können jeweils in einer interaktiven Shell laufen und mittels Shell.Write bzw. Print miteinander kommunizieren, oder per IPCSocket.

Eine echte präemptive Thread-Unterstützung in Xojo ohne diese Verrenkungen sehe ich persönlich nicht in den nächsten Jahren kommen. Thomas Tempelmann hat einiges dazu erforscht und auf der letzten MBS-Konferenz präsentiert, ist aber auf wenig Interesse gestoßen .

4. Stefan M

15 May 2019 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

@ChristianSchmitz CGImageSourceMBS.CreateThumbnailMT ist von v19.1, also bitte auf aktuelles Plugin aktualisieren.

Es funktioniert doch ;-)
    OK, Xojo startet gerade mit den aktuellen Plugins.

@ChristianSchmitz Oben rechts im Controls Menü dann auf Change Channel.

Zu spät ...

@ChristianSchmitz Verschiebe doch den Thread statt einen neuen auf zu machen!?

Die Aussage verstehe ich nicht.

5. Christian S

15 May 2019 Pre-Release Testers, Xojo Pro, XDC Speakers, Third Party Store Germany

Deine Frage im General Channel kannst du normalerweise per Controls Menü in einen anderen Kanal schieben, den für Deutsch.

6. Stefan M

15 May 2019 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

@Ulrich B Die MT-Methoden von Christian sind solche, die intern multithreaded laufen, also mit ihrem klassenspezifischen Code. Die kannst du nicht für andere Zwecke kidnappen.

Ich hätte erwartet, dass Christian eine eigene Threadklasse anbietet, die einfach nur nutzen und mit meinem Code füllen muss.
    Inzwischen läuft CGImageSource Thumbnails Threaded ("Test Files" fehlt aber wohl). Dort ist nur einThread vorhanden mit der Super Eigenschaft "BackgroundThreadMBS".
    Reicht es nicht, die Threads in meinem Projekt auf BackgroundThreadMBS umzustellen?

Muss ich mir mal in Ruhe ansehen, muss jetzt leider weg.

7. Christian S

ThreadMBS gab's Mal, aber das war ein Support Albtraum.

8. Christian S

BackgroundThreadMBS is nur sinnvoll für die Aufrufe um etwas im Thread auszuführen.

9. Ulrich B

15 May 2019 Pre-Release Testers, Xojo Pro Europe (Germany, Berlin) · xo...

@StefanMettenbrink Reicht es nicht, die Threads in meinem Projekt auf BackgroundThreadMBS umzustellen?

Die Klasse hatte ich bislang nie gesehen, danke für den Hinweis!
    Und für die genaue Klärung lasse ich sehr gerne Christian das Wort ;)

10. Christian S

In der Doku zu BackgroundThreadMBS sieht man unten die 4 Call Aufrufe, wofür man das benutzen kann. Sonst kann man die nicht brauchen.

11. Sascha S

15 May 2019 Pre-Release Testers, Xojo Pro Germany, Lower Saxony

@StefanMettenbrink Jetzt habe ich (eher zufällig) mitbekommen, dass die Threads in Xojo ein rein kooperatives Multitasking bieten. Es wird also nicht schneller, wenn ich Arbeit auf mehrere Threads aufteile. :-(

Mit Xojo kommst Du aktuell wohl nicht um Helper Apps herum wenn Du auf mehreren Kernen arbeiten möchtest. Aber es gibt häufig viele weitere Möglichkeiten Projekte für eine zügigere Verarbeitung zu optimieren.

Kann/Magst Du uns mehr über Dein(e) Projekt(e) erzählen? Evtl. gibt es andere Lösungsansätze als nur die Last breiter über den/die Prozessor(en) zu verteilen? :)

12. Beatrix W

15 May 2019 Pre-Release Testers, Third Party Store Europe (Germany)

Mit HelperApps ist preemptives Multitasking möglich. Helperapps sind lästig. Das Debugging ist ebenfalls lästig. Das Übergeben von Daten ist ein kritischer Punkt. Da gibt es ein MemoryMappingMBS oder SharedMemoryMBS (Name?) im allseits beliebten Plugin. Damit stopft man Daten auf der einen Seite rein und die kommen sofort auf der anderen Seite heraus.

Ich hatte mal ein Proof-of-Concept für die Kommunikation meines Hauptprogramms mit einem Hilfsprogramm gemacht, um Daten aus AppleMail zu holen. Das Hauptprogramm hat das Schreiben in die Datenbank gemacht, während das Hilfsprogramm die Daten der nächsten Mail geholt hat. Wahr schon ein gutes Stück schneller. Ich konnte nur nicht dem Benutzer die aktuelle Mailbox sperren, sonst hätte ich das gerne verwendet.

13. Stefan M

16 May 2019 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

@SaschaSchneppmueller Kann/Magst Du uns mehr über Dein(e) Projekt(e) erzählen? Evtl. gibt es andere Lösungsansätze als nur die Last breiter über den/die Prozessor(en) zu verteilen? :)

Kein Problem.
    Meine App ist ein Programm zur Ahnenforschung. Da habe ich also haufenweise Datensätze mit Personendaten. Da gibt es eine Plausibilitätsprüfung, die beispielsweise prüft, ob eine Person vor den Eltern geboren wurde, ob es ein Frühgeburt ist, ob als Vater und Mutter dieselben Personen angegeben wurden, etc.
    Also haufenweise Prüfungen für alle Datensätze. Diese Prüfung habe ich bereits auf mehrere Threads verteilt, weil ich annahm, das würde dann von unterschiedlichen Prozessorkernen berechnet. Ich sehe hier auch nicht, wo ich hier optimieren kann.

Hier auf eine HelperApp auszulagern, ist auch nicht wirklich das, was ich möchte.

14. Beatrix W

16 May 2019 Pre-Release Testers, Third Party Store Europe (Germany)

Machst Du das für Millionen von Datensätzen mit aufwendigen Algorithmen??? Wie lange dauert so eine Prüfung denn typischerweise?

15. Sascha S

16 May 2019 Pre-Release Testers, Xojo Pro Germany, Lower Saxony
    Edited 7 months ago

Gibt es Möglichkeiten Ergebnisse zwischen zu speichern und als Cache für weitere Prüfungen zu verwenden?

In meinem größten Projekt (ein Inhouse Tausendsassa auf dem der Großteil unserer Arbeit im Unternehmen basiert), habe ich abhängig davon wie oft Daten sich ändern und wie oft diese benötigt werden, verschiedenste Caches (Dictionaries, Memory SQLite Datenbanken, etc.) im Einsatz und konnte damit z.B. dafür sorgen das sich die Arbeit mit 6 (mySQL & MSSQL) Datenbanken und REST & Co API's, wie Arbeit auf dem lokalen Rechner "anfühlt". Einige komplexe Vorgänge konnte ich so um den Faktor 200x (kein Scherz) beschleunigen.

Was ich damit sagen möchte ist:

• stelle sicher das die Prüfungen keine unnötigen Prozesse durchlaufen
    • das keine Prüfung mehr als 1x ausgeführt werden muss
    • speichere Daten zwischen, die weiteren Prüfungen helfen, bis sie nicht mehr benötigt werden oder veraltet sind
    • wenn das Programm nicht vom Benutzer aktiv genutzt wird, nutze die Zeit für weitere Prüfungen mit Thread in höherer Priorität
    • möglicherweise muss nicht jede Prüfung sofort erledigt werden
    • zu "schwierige" Prüfungen oder "unsichere" Ergebnisse könnten evtl. mit Unterstützung des Benutzers gelöst werden
  16. Stefan M

@Beatrix W Machst Du das für Millionen von Datensätzen mit aufwendigen Algorithmen??? Wie lange dauert so eine Prüfung denn typischerweise?

Das sind keine Millionen Datensätze (ich weiß von einem Anwender, der etwa 100.000 Datensätze hat). Da dauert es dann etwa drei Minuten. Aber egal wie lange es dauert, wenn es schneller gehen könnte, möchte man nicht warten.

Vor allem bin ich davon ausgegangen, dass für jeden Thread ein eigenes "Programm" (HelperApp) erzeugt wird und dieses auf einem anderen Core läuft (sofern noch vorhanden). Deshalb habe ich die Datensätze auf 8 Threads verteilt, in der Hoffnung, bei einem 8-Core-Prozessor die Cores gleichmäßig auszulasten und die Berechnungsdauer zu verkürzen.

@SaschaSchneppmueller Gibt es Möglichkeiten Ergebnisse zwischen zu speichern und als Cache für weitere Prüfungen zu verwenden?

Nein.
    Es sind zwar immer dieselben Prüfungen, aber immer mit anderen Ausgangsdaten.
    Selbst wenn dem so wäre. Mir geht es darum, dass ich bisher nicht verstanden habe, dass alle Threads immer auf demselben Core laufen. Wie schon gerade beschrieben, hatte ich erwarte, dass ich mit einem neuen Thread ein "eigenständiges Programm" erzeuge, welches dann auf dem Core läuft, der gerade am wenigsten zu tun hat.

Das Beispiel "CGImageSource Thumbnails Threaded" nutzt auch nur einen Thread. Ich verstehe deshalb noch nicht, wieso das dadurch schneller werden sollte. Verstanden habe ich das Beispiel noch nicht. Das muss ich mir noch mal genauer ansehen. Vor allem, mal die Prozessorauslastung beobachten.

17. Beatrix W

Hast Du schon nachgeschaut, was am längsten dauert? Hast Du schon Instruments zum Code-Profilen eingesetzt? Der Profiler von Xojo ist recht einfach. Instruments ist nicht wirklich schwierig zu bedienen. Damit sind Bottlenecks recht einfach zu erkennen. So ist z.B. ReplaceLineEndingsMBS entstanden.

Was auch immer hilft, ist ein Fortschrittsfenster. Wenn jemand 100.000 Ahnen hat (wie kommt man zu so vielen Personen???), der muß halt etwas länger warten.

18. Sascha S

16 May 2019 Pre-Release Testers, Xojo Pro Germany, Lower Saxony

@StefanMettenbrink Mir geht es darum, dass ich bisher nicht verstanden habe, dass alle Threads immer auf demselben Core laufen.

Verstehe, aber das ist leider ein Fakt der sich mit Xojo wohl auch mittelfristig nicht ändern wird. Also versuchen wir Anregungen für Alternative Ansätze zu geben. :)

19. Stefan M

@Beatrix W Hast Du schon nachgeschaut, was am längsten dauert? Hast Du schon Instruments zum Code-Profilen eingesetzt? Der Profiler von Xojo ist recht einfach. Instruments ist nicht wirklich schwierig zu bedienen. Damit sind Bottlenecks recht einfach zu erkennen. So ist z.B. ReplaceLineEndingsMBS entstanden.

Was auch immer hilft, ist ein Fortschrittsfenster. Wenn jemand 100.000 Ahnen hat (wie kommt man zu so vielen Personen???), der muß halt etwas länger warten.

Was auch immer zu den langen Wartezeiten bei der Berechnung führt, ich finde es wenig erfreulich, dass ich damit nur einen Core auslasten kann und die Übrigen auf Arbeit warten. Genau hier möchte ich Abhilfe schaffen. Wozu kauft man denn Rechner mit vielen Cores?

Sicher ist Codeoptimierung immer ebenfalls sinnvoll. Dazu gehört (für mich) aber auch die Nutzung der vorhandenen Rechenleistung.

@SaschaSchneppmueller Verstehe, aber das ist leider ein Fakt der sich mit Xojo wohl auch mittelfristig nicht ändern wird.

Sehr bedauerlich.
    Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige bin, der davon profitieren würde.

Gibt es diesbezüglich kein/wenig Userfeadback?
    Vor allem wäre das doch mal ein Verkaufsargument, das man seine Programme ohne große Änderung drastisch beschleunigen könnte.

20. Beatrix W

Schau doch mal ins Feedback. Tip: Nummer 2 in User Favorites.

or Sign Up to reply!