Preemptives Multitasking

  1. 4 months ago

    Stefan M

    May 15 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    Hallo in die Runde.
    Ich muss gestehen, dass ich mir bislang die Language Reference bezüglich der Threads nur oberflächlich angesehen habe. Hat ja auch gereicht, um es zum Laufen zu bringen.
    Jetzt habe ich (eher zufällig) mitbekommen, dass die Threads in Xojo ein rein kooperatives Multitasking bieten. Es wird also nicht schneller, wenn ich Arbeit auf mehrere Threads aufteile. :-(

    Habe ich das korrekt verstanden?

    Ich habe bei den MBS-Plugnis den Hinweis auf preemtives Multitasking gefunden. Das scheint mir genau das zu sein, was ich mir eigentlich gedacht hatte. Leider stehe ich mit der Dokumentation irgendwie auf dem Kriegsfuß. Ich finde kein einfaches Beispiel. Gefunden habe ich "CGImageSource Thumbnails Threaded.xojo_binary_project". Das läuft bei mir jedoch in einen Fehler.

    Hat jemand ein Anleitung, wie ich die vorhandenen Xojo-Threads (mit möglichst wenig Aufwand) in MBS-Threads umwandeln kann?

    Gruß, Stefan Mettenbrink.

    Wenn du auf Deutsch schreibst, dann schieb es doch in das Deutsche Unterforum.
    Oben statt General eben Deutsch nehmen.

  2. Christian S

    May 15 Pre-Release Testers, Xojo Pro, XDC Speakers, Third Party Store Answer Germany

    Wenn du auf Deutsch schreibst, dann schieb es doch in das Deutsche Unterforum.
    Oben statt General eben Deutsch nehmen.

  3. Christian S

    May 15 Pre-Release Testers, Xojo Pro, XDC Speakers, Third Party Store Germany

    Threads in Xojo sind kooperativ, helfen also die GUI flüssig zu halten, wenn man nebenbei noch was längeres machen möchte.

    Was ist bei dem CGImageSource Thumbnails Projekt bei dir kaputt?

    Man kann die Threads auch nicht umwandeln.
    Man kann nur einzelne aufgaben durch Threaded Funktionen ersetzen, beim MBS Plugin oft durch MT im Namen gekennzeichnet.

or Sign Up to reply!