C-Code für Xojo-Projekt nutzen?

1. 7 months ago

Jens K

17 Mar 2019 near Cologne, Germany

Hallo zusammen!

Ich versuche es erstmal hier im deutschen Unterforum, weil ich nicht sicher bin, ob ich mein Anliegen auf Englisch präzise genug formulieren kann.

Zum Hintergrund meiner Frage: Ich hatte mir vor einer Weile einen Text-Editor geschrieben, der u.a. Highlighting (Keywords, Strings/Chars, einzeilige und mehrzeilige Kommentare) für mehrere Sprachen beherrscht. Um zu wissen, welche Teile eingefärbt werden müssen, habe ich mir einen Lexer geschrieben, der inzwischen auch ziemlich flott arbeitet.

Vor ein paar Tagen habe ich spaßeshalber (ich bin reiner Hobbyprogrammierer, mal schauen also, wohin es mich trägt) angefangen, mich ein bisschen mit C zu beschäftigen, und in diesem Zug habe ich mir nun in C einen Lexer programmiert, der einen Quelltext als Parameter übergeben bekommt und einen Pointer auf das erste Element einer verketteten Liste von Tokens zurückgibt. (Ein Token ist bei mir eine Struktur mit Bezeichnung, Startposition, Länge des Tokens und Verweis auf das nächste Token.) Der C-Lexer arbeitet auf Anhieb um den Faktor 10 schneller als der analoge Code, den ich in Xojo geschrieben habe, was ich schon sehr vielversprechend finde.

Nun ist es ja möglich, Plugins in anderen Sprachen für Xojo zu schreiben oder mit Declares auf Systembibliotheken zuzugreifen. Die Seiten zum Plugin SDK habe ich schon zur Kenntnis genommen, aber da hier nur dokumentiert und wenig erklärt wird, verstehe ich sie nicht, um ehrlich zu sein.

Daher meine Frage(n): Gibt es Möglichkeiten, meinen C-Code irgendwie für Xojo nutzbar zu machen? Und wenn ja: Gibt es ein Tutorial oder eine Einführung, wie man das macht? (Kann natürlich auch englisch sein; das Lesen ist kein Problem.) Für mich ist das absolutes Neuland, aber mich würde das unter Performance-Gesichtspunkten schon sehr reizen, da mal einen näheren Blick zu riskieren …

Gruß Jens

2. Christian S