Probleme mit transparenten Textfeldern

  1. 3 weeks ago

    Stefan M

    Dec 30 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    Hallo in die Runde.
    Ich habe mit der aktuellen Version von Xojo an einigen Stellen Probleme mit transparenten Textfeldern (Label). Einige verhalten sich, wie sie sollen. Bei anderen hilft es nicht, die Eigenschaft zu ändern, neue Label anzulegen, ein funktionierendes (transparentes) Label zu kopieren oder im Open-Event die Eigenschaft zu setzen.. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass Sie transparent ausgegeben werden.
    Hier mal ein Bild, aus dem das Problem hervor geht:
    -image-

    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?

  2. last week

    Stefan M

    Jan 10 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    Hat keiner eine Idee dazu?
    Was könnte ich noch ausprobieren?

  3. Beatrix W

    Jan 10 Pre-Release Testers Europe (Germany)

    Nope, keine Ahnung.

    Mit der Transparenz-Einstellung hatte ich auch schon Spaß. Ebenso mit den Textfeldern. Ich mußte diese durch ein Canvas ersetzen. Das war aber nicht so kompliziert.

  4. Ulrich B

    Jan 11 Pre-Release Testers, Xojo Pro Europe (Germany, Berlin) · xo...
    Edited last week

    Vorschläge ohne Garantie des Erfolgs:
    Per Declare setBackgroundColor: auf NSColor.ClearColor und setDrawsBackground: auf True setzen, oder das Label zum TextField machen und das Ganze mit Xojo-Mitteln nachempfinden.
    Hilft das?

    P.S.: Der Unterschied scheint daran zu liegen, ob die Labels vollständig auf dem farbigen Hintergrund liegen oder seine Grenzen überlappen. Falls obiges nicht hilft, müsste man evtl. mal probieren, das View- und Layerverhalten per Declare zu beeinflussen.

    P.P.S.: Die Declares gülten natürlich für macOS, wären also Blödsinn. Aber das TextField mit voller Alpha-Hintergrundfarbe würde ich mal probieren.

  5. 6 days ago

    Stefan M

    Jan 12 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    Werde ich probieren und Rückmeldung geben. Danke.

  6. Manually conversion is a very long process.

or Sign Up to reply!