Probleme mit transparenten Textfeldern

  1. 7 months ago

    Stefan M

    30 Dec 2018 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    Hallo in die Runde.
    Ich habe mit der aktuellen Version von Xojo an einigen Stellen Probleme mit transparenten Textfeldern (Label). Einige verhalten sich, wie sie sollen. Bei anderen hilft es nicht, die Eigenschaft zu ändern, neue Label anzulegen, ein funktionierendes (transparentes) Label zu kopieren oder im Open-Event die Eigenschaft zu setzen.. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass Sie transparent ausgegeben werden.
    Hier mal ein Bild, aus dem das Problem hervor geht:
    -image-

    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen kann?

  2. 6 months ago

    Stefan M

    10 Jan 2019 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    Hat keiner eine Idee dazu?
    Was könnte ich noch ausprobieren?

  3. Beatrix W

    10 Jan 2019 Pre-Release Testers Europe (Germany)

    Nope, keine Ahnung.

    Mit der Transparenz-Einstellung hatte ich auch schon Spaß. Ebenso mit den Textfeldern. Ich mußte diese durch ein Canvas ersetzen. Das war aber nicht so kompliziert.

  4. Ulrich B

    11 Jan 2019 Pre-Release Testers, Xojo Pro Europe (Germany, Berlin) · xo...
    Edited 6 months ago

    Vorschläge ohne Garantie des Erfolgs:
    Per Declare setBackgroundColor: auf NSColor.ClearColor und setDrawsBackground: auf True setzen, oder das Label zum TextField machen und das Ganze mit Xojo-Mitteln nachempfinden.
    Hilft das?

    P.S.: Der Unterschied scheint daran zu liegen, ob die Labels vollständig auf dem farbigen Hintergrund liegen oder seine Grenzen überlappen. Falls obiges nicht hilft, müsste man evtl. mal probieren, das View- und Layerverhalten per Declare zu beeinflussen.

    P.P.S.: Die Declares gülten natürlich für macOS, wären also Blödsinn. Aber das TextField mit voller Alpha-Hintergrundfarbe würde ich mal probieren.

  5. Stefan M

    12 Jan 2019 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    Werde ich probieren und Rückmeldung geben. Danke.

  6. Manually conversion is a very long process.

  7. Stefan M

    Jan 27 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    So, ich habe mich noch mal des Problems angenommen.
    Der Hinweis, dass die nicht transparenten Elemente über andere hinausragen war entscheident.
    Nachdem ich diese Labels soweit verkleinert habe, dass sie in die Box passen, wurde auch der Hintergrund der Box für die Transparenz genutzt.
    Es kommt also wesentlich darauf an, dass die Elemente das richtige Parent-Objekt (das mit dem roten Rahmen) bekommen. Bei einer gemeinsamen Verschiebeaktion kaem die einzelnen Labels nicht in die darunterliegenden Boxen sondern in das hinter den Boxen liegende PagePanel und wurden demzufolge mit dessen Hintergrundfarbe gefüllt. Das führte dazu, dass die Labels nicht transparent aussahen.

    Vielen Dank für die Unterstützung!

or Sign Up to reply!