XOJO 2018r3 IDE sehr langsam

Hallo,
mit dem Update auf XOJO 2018r3 wurden die Eingaben sehr langsam. Wenn ich im IDE z.B. ein TextArea anklicke dauert es 2-3s, bis dieses selektiert ist,
Auch das Schreiben ist verzögert. Mit 2018r2 habe ich das nicht.
System: macOS 10.14. (MacBookPro)
Kennt jemand das Problem?
Klemens

Jepp. Arbeite auf einem MacBook 2017 Pro mit externem Ultra-Wide-Non-Retina (Samsung LC49HG90DMUXEN) Monitor und es ist unertrglich langsam. Aber ich habe aufgegeben darber nachzudenken. Es ist wohl wie es ist… :confused:

Nope. Das habe ich einmal gesehen und nach einem Reboot nicht wieder. Mein Hauptprojekt hat 500 Klassen. Das MacBook Air ist nicht das allerschnellste.

Kann ich so nicht besttigen. Bei mir ist es durchaus flott bei Mac & Windows.

Hi,
gibt es irgendwelche Logs etc. wo ich ggf. Problemhinweise bekomme? Oder gibt es temporre Dateien die ich ggf. lschen sollte?
Wie gesagt, das hat unmittelbar nach dem Update auf 2018r3 angefangen. Reboot etc. habe ich alles schon gemacht.

Klemens

Probier mal: Preferences/Building/Clear Caches .

Du kannst in der Console nach Aufflligem suchen.

Wenn Xojo mal wieder ganz hngenbleibt, kannst Du den Process in der Aktivittsanzeige “samplen”.

Probier den Project mit einem anderem Name zu speichern und dan öffne diesen. Ich hatte den fehler mehrmals in Windows den letzten Jahren.

Hallo,

“Preferences/Building/Clear” hat gefühlsmässig etwas gebracht und das Speichern unter einem neuen Namen hat nichts gebracht.
Leider…
Klemens

Da war vor ein paar Tagen jemand im englischsprachigen Bereich, der auch das gleiche Problem hatte. Wie kompliziert sind Deine Fenster? Hast Du ein Fenster mit ganz vielen Controls? Jemand hat Groupboxen oder Pagepanels als “Schuldigen” ausgemacht. Aber ich habe auch ein recht komplexes Fenster mit 100 Controls oder so:

UND der Container ist die zweite Ebene von 4 Ebenen von Container-Controls.

Das könnte passen. Ich habe heute mal ein neues kleines Projekt angelegt und das lief ohne Probleme und meine anderen Projekte haben sehr viele Controls / Container.

I experience that the debugger is having a lot of the Spinning wheel. I have not found a pattern yet.

Ich konnte es nun testen und die starke Verzögerung liegt an den Controls mit Group Box. Ohne Group Box läuft es flott.

Dann kannst Du ja einen Feedback-Report machen.

Klemens hat recht. Ich habe das auch eben festgestellt. Sobald eine GroupBox auf dem Window liegt, ist der IDE-Editor nicht mehr benutzbar.

Ticket dazu gibt es mittlerweile bei xojo.