XOJO 2018r3 IDE sehr langsam

  1. last week

    Klemens K

    Nov 7 Pre-Release Testers, Xojo Pro

    Hallo,
    mit dem Update auf XOJO 2018r3 wurden die Eingaben sehr langsam. Wenn ich im IDE z.B. ein TextArea anklicke dauert es 2-3s, bis dieses selektiert ist,
    Auch das Schreiben ist verzögert. Mit 2018r2 habe ich das nicht.
    System: macOS 10.14. (MacBookPro)
    Kennt jemand das Problem?
    Klemens

  2. Sascha S

    Nov 7 Pre-Release Testers, Xojo Pro Germany/W'haven

    Jepp. Arbeite auf einem MacBook 2017 Pro mit externem Ultra-Wide-Non-Retina (Samsung LC49HG90DMUXEN) Monitor und es ist unerträglich langsam. Aber ich habe aufgegeben darüber nachzudenken. Es ist wohl wie es ist... :/

  3. 6 days ago

    Beatrix W

    Nov 8 Pre-Release Testers Europe (Germany)

    Nope. Das habe ich einmal gesehen und nach einem Reboot nicht wieder. Mein Hauptprojekt hat 500 Klassen. Das MacBook Air ist nicht das allerschnellste.

  4. Christian S

    Nov 8 Pre-Release Testers, Xojo Pro, XDC Speakers Germany

    Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir ist es durchaus flott bei Mac & Windows.

  5. Klemens K

    Nov 8 Pre-Release Testers, Xojo Pro

    Hi,
    gibt es irgendwelche Logs etc. wo ich ggf. Problemhinweise bekomme? Oder gibt es temporäre Dateien die ich ggf. löschen sollte?
    Wie gesagt, das hat unmittelbar nach dem Update auf 2018r3 angefangen. Reboot etc. habe ich alles schon gemacht.

    Klemens

  6. Beatrix W

    Nov 8 Pre-Release Testers Europe (Germany)

    Probier mal: Preferences/Building/Clear Caches .

    Du kannst in der Console nach Auffälligem suchen.

    Wenn Xojo mal wieder ganz hängenbleibt, kannst Du den Process in der Aktivitätsanzeige "samplen".

  7. 5 days ago

    Probier den Project mit einem anderem Name zu speichern und dan öffne diesen. Ich hatte den fehler mehrmals in Windows den letzten Jahren.

  8. 4 days ago

    Klemens K

    Nov 10 Pre-Release Testers, Xojo Pro

    Hallo,

    "Preferences/Building/Clear" hat gefühlsmässig etwas gebracht und das Speichern unter einem neuen Namen hat nichts gebracht.
    Leider....
    Klemens

  9. 3 days ago

    Beatrix W

    Nov 11 Pre-Release Testers Europe (Germany)

    Da war vor ein paar Tagen jemand im englischsprachigen Bereich, der auch das gleiche Problem hatte. Wie kompliziert sind Deine Fenster? Hast Du ein Fenster mit ganz vielen Controls? Jemand hat Groupboxen oder Pagepanels als "Schuldigen" ausgemacht. Aber ich habe auch ein recht komplexes Fenster mit 100 Controls oder so:

    -image-

    UND der Container ist die zweite Ebene von 4 Ebenen von Container-Controls.

  10. Klemens K

    Nov 11 Pre-Release Testers, Xojo Pro

    Das könnte passen. Ich habe heute mal ein neues kleines Projekt angelegt und das lief ohne Probleme und meine anderen Projekte haben sehr viele Controls / Container.

  11. 2 days ago

    Dan B

    Nov 12 Pre-Release Testers, Xojo Pro

    I experience that the debugger is having a lot of the Spinning wheel. I have not found a pattern yet.

  12. 7 hours ago

    Klemens K

    7 hours ago Pre-Release Testers, Xojo Pro

    Ich konnte es nun testen und die starke Verzögerung liegt an den Controls mit Group Box. Ohne Group Box läuft es flott.

  13. 6 hours ago

    Beatrix W

    6 hours ago Pre-Release Testers Europe (Germany)

    Dann kannst Du ja einen Feedback-Report machen.

  14. 4 hours ago

    Martin T

    4 hours ago Pre-Release Testers Germany

    Klemens hat recht. Ich habe das auch eben festgestellt. Sobald eine GroupBox auf dem Window liegt, ist der IDE-Editor nicht mehr benutzbar.

or Sign Up to reply!