Drucker direkt auswählen

  1. 11 months ago

    Klemens K

    14 Oct 2018 Pre-Release Testers, Xojo Pro

    Hi,
    unter macOS hat man mehrere Drucker zur Auswahl z.B. PDF, Fax, Laserdrucker etc..
    Wie kann ich aus XOJO heraus einen der Druckausgaben direkt öffnen? Ich würde gerne
    das Fax auswählen, so dass der User nur noch die Fax Nummer eintragen muss.
    Das lästige Klicken zur Auswahl des Faxes (Drucker) soll entfallen.
    Als Fax nutze ich Faxbot in Verbindung mit der Fritzbox. Hat ihr eine Idee?
    Klemens

  2. Christian S

    14 Oct 2018 Pre-Release Testers, Xojo Pro, XDC Speakers, Third Party Store Germany

    Siehe NSPrintInfoMBS Klasse.

  3. Christian S

    14 Oct 2018 Pre-Release Testers, Xojo Pro, XDC Speakers, Third Party Store Germany

    Und hier
    https://www.mbsplugins.de/archive/2014-09-30/Tip_of_the_day_Print_to_PDF_wi

  4. Thomas E

    15 Oct 2018 Pre-Release Testers

    Or use just a few declares e.g. for PMPrinterGetName and PMPrinterSetDefault.
    I assume this is also available in macosLib and so no expensive Plugin is needed at all.

  5. Klemens K

    19 Oct 2018 Pre-Release Testers, Xojo Pro

    Hallo Christian,
    das Thema PDF kann ich nachvollziehen und wie kann ich z.B. bei Druck als Ausgabe "Mit Mail senden" vorgeben?
    Mein Ziel ist es Faxbot als Ausgabe vorzugeben. Ich kann das leider auch nicht der Beschreibung von dir (MBS Plugins)
    entnehmen.
    Den Vorschlag von Thomas mit PMPrinterGetName schau ich mir auch noch an.

    Klemens

  6. Christian S

    19 Oct 2018 Pre-Release Testers, Xojo Pro, XDC Speakers, Third Party Store Germany

    Beim Mac stehen alle Infos zum Drucken im NSPrintInfoMBS Objekt, was Xojo eben serialisiert im SetupString hat.

    Da gibt es auch eine Printer Variable, die man auf ein gültiges NSPrinterMBS Objekt setzen kann.

    Für Windows hab ich sowas ähnliches mit der WindowsDeviceModeMBS Klasse.

or Sign Up to reply!