Container Geschwindigkeitsproblem

  1. last year

    Andy M

    3 Oct 2018 Pre-Release Testers, Xojo Pro Monheim am Rhein, Germany

    Hallo,
    in meinem Layout setze ich einen Container insgesamt 7mal ein. Der Container selbst hat eine Menge Elemente.
    Keines der Elemente feuert einen Close-Event.
    Der Container selbst hat im Close-Event auch keinen Code.

    Obwohl also nicht ausgeführt wird, wird das Schließen des Hauptfensters mit jedem eingesetzte Container langsamer.
    Beim Start ist es egal, da bleibt die Geschwindigkeit immer gleich, obwohl da eine Menge Code ausgeführt wird.

    Im Debugger ist auch nichts zu erkennen. Klicke ich auf den nächsten Schritt, kommt der drehende Ball, der Debugger
    springt aber in keine Methode die das verursachen könnte.

    Auch mit Profile Code ist keine Methode zu erkennen, die besonders lange dauert.
    Lösche ich die Container, geht es mit jedem gelöschten Container schneller.

    Hat jemand eine Idee?

  2. Beatrix W

    3 Oct 2018 Pre-Release Testers, Third Party Store Europe (Germany)

    Ohne den Code zu sehen oder ein Beispiel ist es schwierig zu sagen, was das verursachen könnte. Es sei denn, Du hast 1000 Controls.

    Hast Du schon mal Instruments ausprobiert? Wenn da irgendetwas im Hintergrund ausgeführt wird, müßte das mit Instruments sichtbar werden.

    Wie sieht es mit dem Hauptspeicher aus? Ist da vielleicht ein MemoryLeak?

    Ansonsten bleibt nur die harte Tour: Beispiel machen.

  3. Andy M

    3 Oct 2018 Pre-Release Testers, Xojo Pro Monheim am Rhein, Germany

    Hallo Beatrix,

    Instruments bekomme ich nicht an den Start. Da zeigt meine Programm endlos errors, So komme ich also auch nicht weiter.
    Den Code zu schicken wird etwas schwer, da müsste ich mein ganzes Programm hochladen.

    Mich interessiert viel mehr, ob so ein Problem bekannt ist? Im Layout des Containers habe ich ca. 80 Controls.

  4. Beatrix W

    3 Oct 2018 Pre-Release Testers, Third Party Store Europe (Germany)

    Na ja, wir haben hier Christoph de Vocht. Der hat einige Probleme mit seinen 1000 Controls im Programm. Das macht wohl alles langsam.

    80 Controls ist jetzt nicht wenig. Wenn Instruments nicht will (was ich gar nicht verstehe), dann bleibt Dir nur der Weg über ein Beispiel. Irgendetwas muß das Programm ja machen.

    Und was ist mit dem Activity Viewer? Das zeigt auch manchmal etwas an.

  5. Andy M

    5 Oct 2018 Pre-Release Testers, Xojo Pro Monheim am Rhein, Germany

    Hallo Beatrix,

    habe das Problem gefunden. Es lag wirklich an der Anzahl der Elemente. Ich habe einen Testaufbau gemacht, einen Container mit 30 Listboxen erstellt. Diesen Container habe ich 10 mal in ein Layout eingefügt. Es gab keine Methoden, keine Events etc.

    Programm gestartet, ging normal schnell. Das Schließen des Fensters hat dann allerdings 18 Sekunden gedauert!

    Ich werde meinen Container so umbauen, dass ich die Anzahl der Element stark reduziere. Dann sollte alles gut sein.
    Danke für deine Hilfe!

    Viele Grüße
    Andy

or Sign Up to reply!