Fehler lässt sich nicht abfangen

  1. 6 months ago

    Stefan M

    25 Sep 2018 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    Hallo in die Runde.

    Ich nutze folgenden Code, um ein Picture zu erzeugen (x=19842; y=27874):
    Try
    return New Picture(min(max(1,x),32000),min(max(1,y),32000),d)
    Catch e As RuntimeException
    If e IsA OutOfMemoryException Then
    Hinweis("Nicht genug Speicher zum Anlegen des erforderlichen Bildes.")
    Return nil
    Else
    ' Re-raise the exception for the framework
    Raise e
    End If
    End Try

    Mit den angegebenen Werten für x und y schmiert mein Programm kommentarlos ab (Win10 unter Paralles Desktop14). Auf meinem Mac funktioniert es problemlos. Ich tippe somit auf zu wenig Speicher. Genau das wollte ich aber mit Try-Catch abfangen. leider funktioniert das hier nicht.

    Was mache ich falsch?

    Gruß, Stefan Mettenbrink.

  2. Jürg O

    25 Sep 2018 Pre-Release Testers, Xojo Pro

    Ein bekanntes, aber offenes Problem.
    verified (Framework » Windows): Feedback Case #47989 App crashes on New Picture() with high values
    verified (Windows 10): Feedback Case #48051 App is crashing if you put too much pictures in an array
    Und irgendwie meinte ich, dass die "OutOfMemory Exception" zumindest unter Windows nicht funktioniert - die Anwendung gnadenlos abstürzt. Da finde ich aber grad kein entsprechendes Feedback dazu... ah, doch - hier: Feedback Case #12072

  3. Stefan M

    25 Sep 2018 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    Danke für den Hinweis.
    Ich suche den Fehler immer erst bei mir :-)
    Das passt leider meist auch.

    Gibt es schon Hinweise darauf, ob und wann der Fehler behoben wird?
    Es wäre ja schon hilfreich, wenn das Programm nicht einfach kommentarlos den Geist aufgibt. Hier dem Anwender mitteilen zu können, dass die Funktion nicht funktioniert wäre wirklich ein Fortschritt. Ganz zu schweigen von möglichem Datenverlust.

    Gruß, Stefan Mettenbrink.

  4. Beatrix W

    25 Sep 2018 Pre-Release Testers Europe (Germany)

    Du könntest ausrechnen, wieviel Speicher Dein Bild verbrauchen würde. Dann kannst Du checken, ob das Bild zu groß ist. Wahrscheinlich wirst Du auch testen müssen, ab welcher Bild-Größe Deine App abraucht.

  5. Stefan M

    25 Sep 2018 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    OK, das ist ein Ansatz. Damit schütze ich zumindest den Anwender.
    Danke.

  6. Christian S

    26 Sep 2018 Pre-Release Testers, Xojo Pro, XDC Speakers Germany

    19842*27874*4 wäre 2,2 GB. Das wird bei einer 32bit App wohl kaum gehen.

  7. Stefan M

    Sep 26 Germany, NRW, Kirchlengern (Kr...

    Ich hatte das Problem auch mit der 64-Bit Version. Allerdings hatte die VM mit Win10 auch nur 4GB RAM.

or Sign Up to reply!