Gibt es Pointer in Xojo?

Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit in XoJo Pointer zu setzen?

Folgendes muss ich tun: Ich bekomme Datenfelder in einer Reihenfolge zurück, die ich nicht kenne.
Jedes Datenfeld passt zu einem bestimmte Array.
Entsprechend der Feldreihenfolge muss ich also ein bestimmtest Array einem Feld zuordnen.

Es geht um den Import großer Datenmengen. Ich könnte das natürlich über ein Select Case machen,
nur das dauert mir zu lange wenn ich das bei jedem Datensatz durchlaufen muss.

Daher war die Idee, die Reihenfolge am Anfang einmal festzulegen und dann abzuarbeiten.
Wenn ich also eine Art Pointer-Array bauen könnte, dass z.B.

PointerArray(0 ) = ArrayName
PointerArray(1 ) = ArrayStrasse
PointerArray(2 ) = ArrayOrt
usw.

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das sonst noch lösen könnte.

Viele Grüße
Andy

Es gibt nur Pointer in Declares. Ansonsten gibt es Referenzen.

Wie sehen denn Deine Daten genau aus? Bei der Hitze kann ich mir unter Deiner Erklrung nicht viel vorstellen. Ist die Reihenfolge immer die gleiche? Wie stellst Du denn fest, welches Tpfchen zu welchem Deckelchen gehrt?

Der Kunde legt die Reihenfolge der Felder selbst fest. Ich bekomme für die Reihenfolge der Felder zwei Arrays zurück. Einmal den Feldnamen in der richtigen Reihenfolge und einmal den Type (Varchar, Integer usw.).

Jetzt muss ich die Feldname mit ganz bestimmten Arrays verbinden. Die Reihenfolge der DatenArrays ist natürlich fest.

Ich habe gestern noch einen Ansatz gefunden, der ganz vielversprechend wirkt. Ich ordne einfach die Reihenfolge der rs.IDXField dem Array zu. Das funktioniert nicht schlecht. Vielleicht gibt es aber eine noch besseren Ansatz.

Hallo Andy,

falls die Importdaten strukturiert vorliegen (CSV o. .), wrde ich das trennen; der Import geht ohne Struktur in String-Arrays oder besser in eine SQLite-Datenbank (in-memory). Spalten kannst Du ja generisch anlegen und bezeichnen, je nachdem wieviele Spalten es werden.
Die Zuordnung der Spalten zu den “Datenfeldern” ist die andere Sache: Bezeichnung und Spaltennummer “irgendwo” speichern.

Zu spt :frowning:

Warum? :wink:

Du brauchst für sowas keine Pointer.
Nur ein Array mit den Referenzen zu den Feldern.

4D-Altlasten :wink:

Halo zusammen,
danke für die Rückmeldung. Habe es jetzt über Arrays gelöst und ordne die Felder entsprechend zu.
Das geht schnell und läuft zuverlässig.
Danke für die Hilfe!
Viele Grüße
Andy