Google Kalender auslesen

Hallo in die Runde.
Hat schon jemand Ereignisse aus dem Google Cloud Kalender ausgelesen?
Gibt es dazu irgendwo Beispielcode?

Gru, Stefan Mettenbrink.

Mal gegoggelt? Das führte mich zu https://developers.google.com/calendar/overview .

REST heißt, daß das mit CURL funktionieren sollte. ABER Du mußt vorher authentifizieren über OAUTH.

Ich habe nur kurz hier im Forum nachgesehen.
Kam mir nur in der Nacht so in den Sinn, da wollte ich nicht lange suchen. Bin dann auch gkeich wieder ins Bett zurück, habe schließlich Urlaub. :slight_smile:

Hat das hier schon jemand gemacht?

Etwas zum Hintergrund:
Ich möchte meiner Mutter ein Tablet als Uhr/Kalender in die Küche Stellen/hängen und für alle ihre Kinder und Enkelkinder die Möglichkeit schaffen, ihr Termine einzutragen. Dann sieht Sie immer, wer sich wann zu Besuch angemeldet hat.

Die Termine sollen also möglichst Plattformunabhängig irgendwo eingetragen werden können. Gibt es dafür eine bessere Lösung als der Google Kalender?

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Schau mal hier: https://graffitisuite.com/wiki/doku.php?id=web:calendar

Und da dann: AddExternalSource

Wie technikaffin ist denn Deine Mutter? Meine tut sich schon damit schwer, den Knopf der Alarmanlage zum Schrfen zu drcken.

Hallo Stefan, Alternative zu Google? Selbverstndlich Nextcloud mit CalDAV bzw. WebDAV.

Also ein Upload zu WebDAV ist ja nur ein HTTP Transfer.
Bau dir die ICS Datei zusammen und lade Sie hoch.

Sorry für die späte Antwort.
Erst mal herzlichen Dank für die Infos.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Lösung von graffitisuite mir doch zu teuer.

CalDAV hört sicht gut an. Offene Stadards finde ich gut. Ich habe noch nicht viel dazu gelesen, scheint aber wohl nicht ganz einfach zu sein. Da werde ich noch reichlich Zeit investieren müssen.

@ Beatrix:
Ich traue das meiner Mutter noch zu. Vieleicht nicht unbedingt das Eintragen der Termine, aber das Ablesen selbiger auf einem Tablet. :slight_smile:
Ich weiß nur noch nicht, wie sie damit zurecht kommt, wenn Sie ihre Termine der kommenden Tage ansehen möchte. Kalender umblättern ging.