Shift-Taste beim Start detektieren?

Hallo,

unter Windows möchte ich die Shift-Taste beim Start detektieren. Unter Mac klappt das einwandfrei,
unter Windows nicht. Buchstaben etc. werden erkannt, aber keine Option-, Shift- usw. Keys.

Die Abfrage soll erfolgen, bevor ein Fenster geöffnet wurde. Also im OPEN Event der Applikation.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Viele Grüße
Andreas

RemoteControlMBS.WinKeyIsDown Vielleicht?

Wie machst Du das denn? Ein

if Keyboard.AsyncShiftKey then

im App-Open-Even sollte auch unter Windows funktionieren.

“if Keyboard.AsyncShiftKey then” funktioniert unter Windows im Event Open der Application nicht.
Das klappt erst wenn ein Fenster geöffnet wurde.

Christian: Wie ist der Code für den Shit-Key?

VK_SHIFT &h10

der?

RemoteControlMBS.WinKeyIsDown damit hat’s geklappt.

Vielen Dank!

Funktioniert bei mir einwandfrei, so wie Beatrix geschrieben hat. Xojo 2017r3, Win 10.

Ihr habt alle drei eine Lizenz und daher die Wahl :slight_smile:

und das Plugin ruft nur GetKeyState auf:
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms646301(v=vs.85).aspx