Debug-Version wird nicht gelöscht

Hallo in die Runde.
Ich habe gerade meinen iMac neu aufgesetzt (High Sierra) und nun auch Xojo wieder installiert (2017r1). Beim Debuglauf funtioniert erst mal alles wie gewohnt. Wenn ich jedoch die (Debug-) Anwendung beende erneut einen Debuglauf starte, kommt die Meldung, dass die alte Debug-App noch existiert. Ich muss diese erst hndisch lschen.

Welche Einstellung habe ich bersehen?

Gru, Stefan Mettenbrink.

Keine.
Bug im System. Ich hoffe Xojo löst das bald.

Du kannst entweder die Debug-App von Hand löschen oder das IDE-Script verwenden, daß hier im Forum oder in Feedback vorhanden ist. Oder Du testest 2017r3, wenn Du Beta-Tester bist.

In windows this bug exists already from 2016, still not seeing any progress on it.

Ist das ein Problem, welches nur in Zusammenhang mit High Sierra auftritt?
Betatester bin ich nicht.
Was gibt es denn für gute Gründe für das Upgrade (von 2017r1)? Ich vermisse momentan nur das Programmicon der erzeugten 64-Bit Anwendungen unter Windows. Das wäre mir kein Update wert.
Gibt es schon Aussichten auf die kommenden Versionen (ist ja bald wieder Balck Friday)?

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Ja, das ist ein High Sierra-Problem. Wenn Du 64bit machen willst, dann ist 2017r2 wichtig, da das die Probleme mit den strings behebt. Ich glaube, da Programmicon fr Windows unter 64bit kommt fr r3.

Wenn man den Kommentar von Andre liest, scheint es das Problem nicht nur für High Sierra zu geben.

Welches IDE-Script sollte ich denn versuchen?

Wer sucht, der findet. Z.B. https://forum.xojo.com/41689-debug-file-not-getting-deleted . Das Problem von Andre ist ein anderes.

2 Lösungen kann ich anbieten:

a) High Sierra installieren und auf APFS Filesystem umstellen. Seit dem habe ich das Problem nicht mehr.

b) bei Sierra habe ich mir ein BuildScript geschrieben, dass vor jedem Debug-Test einfach alles alte löscht:

// Löscht den DebugOrdner, falls er noch da ist.

dim MZString_BefehlZumLoeschen as String
MZString_BefehlZumLoeschen = "rm -rf /Users/marcelzimmer/Documents/Daten/Programmierung/namederapp/namederapp.debug"

dim MZString_Ergebnis as String
MZString_Ergebnis = DoShellCommand(MZString_BefehlZumLoeschen)
if MZString_Ergebnis <> "" then print MZString_Ergebnis

Unter APFS tritt der Fehler auch auf.