Listbox.HeaderHeight

Hallo in die Runde.
Ich möchte eine Anwendung erstellen, die auf Windows Tablets laufen soll. Im Wesentlichen geht es um ein paar Buttons, Tabellen und Werteeingabe.

Grundsätzlich kein Problem, aber bei der Listbox wird die Headerzeile nicht auf denselben Wert wie DeaultRowHeigh gesetzt. Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, den Wert irgendwie zu verändern.
Selbst wenn ich das ignorieren würde, wäre die Schriftgröße genauso wie in den brigen Zeilen und bei der derzeitigen Größe zu groß für die Titelzeile.

Wie löst Ihr das?

Soweit ich sehe kann man da nur eine eigene Header Zeile malen.

Hallo, ich stimme Christian zu. In einem meiner Programme habe ich die echte Headerzeile ausgeblendet und stattdessen die erste Zeile der Listbox als Header verwendet. Dabei habe ich die Events „CellBackgroundPaint“, „CellTextPaint“ und „CellClick“ (um bei einem Click auf eine Headerzelle die Sortierung der Liste zu ermöglichen) verwendet.

To echo sentiments on other posts: how hard would this be to fix, exactly?

Please report it via Feedback as a wish if you need this.

Danke für eure Einschätzung.
Auch ich hatte schon die Idee, die Headerzeile selbst zu gestalten. Auch wenn es zusätzlicher Aufwand ist, scheint es zumindest eine Lösung mit akzeptablen Aufwand zu geben.
Da ich inzwischen feststellen musste, dass ich an meinem 27" Monitor ohnehin etwas zu groß gedacht habe, muss ich mir den GUI Krempel wohl doch mal auf der passenden Hardware ansehen. Mal sehen, ob ich da nicht einen Kompromiss hinbekomme.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Ich habe leider gerade keinen Rechner zur Hand, aber ich hatte das Problem auch einmal, und ich habe im Hinterkopf, das über die Schriftgröße der Listbox in der IDE gelöst zu haben. Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, wenn du den Wert der Schriftgröße änderst, ändert sich auch die des Headers und damit dessen Höhe…

Gruß Jens

Ich habe mal DefaultRowHeight wieder auf -1 gesetzt und die Schriftgröße auf 25 Point. Das ändert zwar die Zeilenhöhe, nicht jedoch die Höhe des Headers :frowning:
Schade.

Gruß, Stefan.

Hm, wenn ich spter wieder zu Hause bin, schaue ich mal, ob/wie ich das hinbekommen hatte…

Gru Jens

Habe es gerade noch einmal ausprobiert. Leider lsst sich zwar die Schriftgre im Header ber die IDE verndern, aber die Hhe des Headers bleibt gleich. Von daher fhrt wohl tatschlich kein Weg an einem eigenen Header vorbei :confused:

Gru Jens

Dave S hatte da eine Klasse, die einen Header macht. Ansonsten kannst Du die Klassen von Jim McKay ausprobieren, wenn Dein Projekt kommerziell ist. Da ist die Header-Größe variabel.