Die Neuerungen in Xojo 2017r2

… oder vielmehr ein persönliches Best Of:
https://xojoblog.me/2017/08/20/die-neuerungen-in-xojo-2017r2/

Sind auch schon Probleme bekannt? Ich überlege grad, ob ich nun mit r2 statt r1.1 bauen soll, oder ob’s da neue Klopfer gibt, wenn ich alte Projekte damit übersetzen will (für 32 Bit).

Groe Showstopper sind mir nicht bekannt, aber deine Anfrage hier im Forum ist bestimmt nicht verkehrt. Ich hab eine Weile an mehreren groen Projekten (Desktop & iOS) gesessen und keine groen berraschungen erlebt. Eher im Gegenteil, was 64 Bit-Umbau anging. Andererseits ist es ja gerade mal ein paar Tage drauen

Thank you very much Ulrich for your interesting overview of the new features in version 2. I want to apologize for writing in English but I can only read German language not writing it.

The IDE seems somewhat slower than version 1.1 but in my opinion it is much more stable and does what it needs to do.

Your overview is very much appreciated.

Keep up the good work.

Chris

I can read some German, but can’t really write it, either. Well, I’m not gonna try since you won’t be able to understand the kind of German I try to type :wink:

I found one thing that kinda bothered me. When using an external module in your project, the auto-complete functionality doesn’t work for the methods, constants and stuff like that.

Someone made a feedback case. It will be fixed in the next update. I hope there will be a minor update before the next 17R3. Because the lack of auto-complete really slows me down. As it will for other, too, I’m sure.

Other than that, I didn’t find any problems in 17R2. In fact, it IS a lot more stable.

Auf der Windows Plattform habe ich ein Problem.
Alle alten Project laufen ohne Problem, auer man hat NewPicture verwendet. Das lsst sich ohne Probleme durch ein “New Picture” beheben. Nun zum Problem.

  1. Xojo 2017R2 luft auf Window7SP1
  2. Ich erstelle zwei verschieden Grafiken (kk24.png und kkg24.png) mit je 24 x 24 Pixel und 72 DPI
  3. Ein neues Desktop Projekt erstellen und “Support Hi-DPI” aktiveren
  4. Die Grafiken per Drag and Drop in das Projekt ziehen und die Hi-DPI Dateien in doppelter Auflsung den jeweiligen Bildern zuweisen
  5. Ein Canvas auf Window1 platzieren, Gre auf 24 x 24 Pixel einstellen und als Backdrop eines der beiden Bilder auswhlen
  6. Build for Windows 32 Bit whlen
  7. In der grafischen Ansicht von Window1 schaut alles gut aus und die Bilder passen genau in die Gre von Canvas1
  8. Debug Build starten
  9. Die Grafik in Canvas1 passt nicht mehr. Sie wird vergrert dargestellt.

Nun ein Build fr Windows 32Bit oder 64Bit erstellen. Geht man in den Build Ordner unter “Appname Resources” findet man die beiden Bilder in der normalen und der Hi-DPI Auflsung:
kk24.png
kk24@2x.png
kkg24.png
kkg24@2x.png
ffnet man die Bilder mit einem Grafikprogramm (wie z.B. IrvanView oder Gimp) dann sieht man, dass die Auflsung bei beiden Versionen (der normalen und der Hi-DPI) Datei nun 95,987 DPI betrgt. Somit werden beim Erzeugen des Builds die Auflsungen durch Xojo verndert.

Genau das gleiche hatte ich auch schon unter 2017R1.1 mit Window7 und dem Build fr Linux gemeldet. Luft Xojo auf macOS hat man dieses Problem nicht, auch beim Build fr Linux und Windows

Bitte mal in einen Fall bei Feedback anlegen und auf englisch beschreiben.
oder wenigstens Ulrich erklren, damit @UlrichBogun das fr dich machen kann.

Da gibt es schon einen hnlichen Fall, wenn die Bilder keine DPI Informationen haben:
48942 - Alert when PNGs are missing DPI information to avoid problems in Hi-DPI

Bei meinen Bildern zeigt Photoshop jedenfalls 24 x 24 Pixel und 72 DPI an

Nach dem Build fr Windows auf der Windows Platform:

Das Problem entsteht beim Import der Dateien in die IDE von Xojo. Wenn ich aus einem vorhandenen Projekt ein Image (mit normaler und Hi-DPI Auslsung) per drag and drop oder durch Kopieren und einfgen in ein neues Projekt einfgen, dann habe ich das Problem nicht.

In der Version 2017R1 gab es dieses Problem fr Windows nicht, nur beim Erzeugen der Linux Version.

Könntest du ein kleines Demo-Projekt daraus basteln, damit die Ingenieure das Problem nachvollziehen können?
Und brauchst du Unterstützung beim Feedback-Report?

Mache ich.

Ich habe mir das ganz nochmals angesehen und auch die Feedback ID 48942 gelesen. Bei der berprfung der Grafikprogramme habe ich festgestellt, dass Adobe Illustrator 21.1.0 und Adobe Photoshop 2017.1.1 beim Export (PNG oder JPG) keine DPI Informationen in die Grafikdateien speichert. Selbst, wenn man so eine Datei ohne DPI Angaben in Photoshop ffnet und die Bildgre und DPI neu einstellt und speichert, sind keine DPI Werte in den Dateien enthalten. In Photoshop muss man zuerst die DPI auf einen anderen Wert (z.B. 144) stellen und das Bild neu berechnen lassen und danach das ganze nochmals mit 72 DPI. Nur dann werden die DPI Werte in der Datei gespeichert. Ich hab dazu ein Ticket bei Adobe erffnet. Sobald ich eine Nachricht erhalte, werde ich sie hier verffentlichen.

Dazu kommt, dass DPI werte an verschiedenen Stellen gespeichert werden können:

  • Im Header vom PNG, JPEG, BMP und TIFF Bild
  • In den EXIF Metadaten
  • In den XMP Metadaten

Schlimm wird es, wenn die sich noch widersprechen!