Win10: Unbekannter Hersteller

Hallo in die Runde.
seit ein paar Tagen wird beim Debuglauf unter Windows 10 die von Xojo erzeugte Debug-Version meiner Anwendung als Sicherheitsrisiko gesehen und ich muss das erst im zugehörigen Dialog freigeben.
Bei einer neuen Anwendung kommt diese Abfrage nicht. Was könnte ich verändert haben, bzw. was führt zu dieser Meldung?

BTW:
Ich habe noch nicht gesucht, aber hat jemand einen Link, wo/wie man sich als Xojo-Entwickler für Windows lizensieren kann (gern in deutsch)?

Hallo Stefan,
Persönlich verwende ich die Lösung von KSoftware um meine Windows-Anwendungen zu zertifizieren. Es funktioniert sehr gut, ist einfach und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.
K SOFTWARE CODE SIGNING CERTIFICATES

Danke für den Tipp.

Hmmm … ich biete meine Software derzeit kostenlos an. da bekomme ich die 84,-$ eher nicht wieder rein. Derzeit auch der Grund, warum ich mein Programm noch nicht im Apple Store anbiete. Wären auch 99,-$(?).

Hat noch jemand einen Tipp, warum die Meldung überhaupt kommt, wenn ich aus Xojo heraus starte? Ist ja bei neuen Projekten nicht.

Was machst Du denn in Deiner Software? Irgendetwas “komisches” wie auf das Dateisystem zugreifen? Hast Du mal gegoggelt? Passiert das auch bei einem anderen User/Computer?

Um Programme für den Mac code-signieren zu können, muss man auch Eier (oder: €) an Apple abdrücken.

Habe auch eine zeitlang überlegt, ob ich die 99 Eier für de Code-signierung invenstiere, aber ich denke, es hat sich gelohnt.
Dann kommt die Nachfrage nach einem unzertifizierten Entwickler nicht mehr. Das lohnt sich dann auch ohne das Ziel, Programme im AppStore anzubieten.

-> Beatrix
Na ja, das Programm ist schon recht umfangreich. Somit macht es eine ganze Menge. Es stellt eine Eingabemaske zur Verfügung, die Daten werden intern uund auf Platte gesichert, der Anwender kann die Daten in verschiedener Weise anzeigen, umsortieren, ausgeben, es werden suchmöglichkeiten angeboten, der Anwender kann Dateien als Verweise hinzufügen, die dann vom Programm angezeigt oder an andere Programme weiter gegeben werden, …

Was ist an “auf das Dateisystemzugreifen” komisch? Ich empfinde das als völlig normal.
Vor allem hat das bislang immer ohne Hinweise von Windows funktioniert. Zumindest, wenn ich die Anwendung aus Xojo im Debugmodus starte.

-> Detlef
Ja, das mit Apple ist mir bekannt, das habe ich mir auch schon kurz angesehen. Für Apple spiele ich ebenfalls mit dem Gedanken, das Geld zu investieren. Hier sehe ich aber auch einen deutlichen Gegenwert. Ich werde das Programm dann nicht mehr kostenlos über den App Store anbieten und hoffe, dass ich damit die Jahresgebühr wieder einspiele. Auf meiner Homepage werde ich es weiterhin kostelos anbieten wollen.
Apple übernimmt dann auch die gesamte Logistk im Store und kümmert sich um den Zahlungsverkehr und die Lizensierungsgeschichte. Das ist für mich OK.

Für den Windows App Store habe ich das noch nicht geprüft. Das, was Alain nutzt, scheint lediglich die Meldung zum unbekannten Herausgeber zu verhindern. Nur dafür finde ich das ganz schön teuer, zumal es keine einmalige Gebühr ist. Da würde ich etwas ähnliches wie den Service von Apple vorziehen.

Das war eher eine Anspielung auf den alten Windows-Witz: the mouse has moved - the computer needs to restart.

Bin mehr ein Mac-Anwender. Aber gibt es bei Windows nicht die Möglichkeit, diese Sicherheitswarnungen abzustellen? Gibt es da nicht Stufen? Hast Du mal einen anderen Computer ausprobiert?

-> Beatrix
Auch ich bin Mac Anwender und versuche mich an Windows zu gewöhnen. Ob man das Abstellen kann, weiß ich nicht.
Ich hatte diese Frage bislang aber nicht. Darum wundert es mich, dass sie nun kommt. Wäre halt schön, wenn ich den alten Zustannd wieder herstellen könnte. Darum habe ich die Hoffnung, dass Windowsanwender hierzu mehr Wissen haben und dieses teilen :slight_smile: