Adresse aus GPS umwandeln

Hallo Ihr Profis,
ich möchte gerne in meiner Desktop-Anwendung aus Latitude & Longitude eine Adresse als Text konvertieren Bsp. (52.523924, 13.397278) = (Berlin)

z.Z. nutze ich von das Tool MapKitViewControlMBS von Christian Schmitz. Hier kann ich die GPS-Daten in dezimaler Form eingeben und erhalte die passende Karte.
Ich benötige zusätzlich aber die Adresse.
Es gibt auch viele WEB-Seiten, die diese Möglichkeiten bieten, ich weis nur nicht wie ich aus meinem Programm, die Daten übergeben kann und die Text-Adresse zurück erhalte.

Für Eure Tipps bin ich immer wieder dankbar!
Lieber Grüßen aus Berlin
Micha

Gestern wurde (fast) genau das gleiche gefragt (ja, bei iOS - einige Tipps und Möglichkeiten sind da aber nicht auf eine Plattform beschränkt)… So noch den Link zum entsprechenden Forum Thread.
Kurz: Möglichkeiten und Anbieter gibt es verschiedene. Lizenz-technisches ist dabei jeweils zu beachten.

Husch-husch ausprobiert mit: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim#Reverse_Geocoding

[code]Dim oRequest As New HTTPSocket
oRequest.SetRequestHeader(“User-Agent”, “Xojo App”)
Dim sResult As String = oRequest.Get(“http://nominatim.openstreetmap.org/reverse?format=json&lat=52.5487429714954&lon=-1.81602098644987”, 10)

Dim oJSONResult As JSONItem

if (sResult <> “”) then
try
oJSONResult = New JSONItem(sResult)
catch err As JSONException
'could not parse
end try
end if

if (oJSONResult = nil) then return

'do something with oJSONResult[/code]
Im erhaltenen JSON sind die Informationen herauszulesen.

Hallo Jörg,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Genau so etwas habe ich gesucht.
Leider funktioniert der Code nur ab und zu.
Manchmal klappt’s!
Meistens aber nicht oJSONResult=NIL und stürzt trotz Try ab (schade)

Wie gesagt - ist nur “quick & dirty”. Etwas mehr Fehlerbehandlung würde nicht schaden - die gelegentlichen HTML-Antworten muss man ja nicht als JSON zu parsen versuchen, usw. Asynchron wäre ebenfalls optimaler.
Eben - war nur kurz zum Ausprobieren, ob es “an sich” so funktionieren könnte.
Bei anderen Diensten geht’s ähnlich - je nachdem halt noch mit etwas mehr “overhead” (API registrieren, mitsenden, usw.) Das Prinzip ist meist dasselbe.
http://developer.xojo.com/webinar-accessing-3rd-party-web-services
http://developer.xojo.com/webinar-web-services