Suchen/Ersetzen von Variablennamen

Hallo in die Runde.
Ich habe bislang an reichlich Stellen eine String-Variable “Text” benannt. Inzwischen ist dieser Name von Xojo reseviert. Ich würde gern per Suchen/Ersezten diesen Variablennamen im gesamten Projekt ändern. Da “Text” auch in anderem Zusammenhang vorkommt (z. B. g.TextSize) ist das nicht ganz simpel.

Hat jemand eine Idee, wie ich das auf einfachem Wege erreichen kann?

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Variablen werden doch immer deklariert. Sprich, suche mal nach “text as String”.

Suche nach Text und Leerzeichen.

Und falls du der Unart frönst Code so zu schreiben

Text=“blabla”

dann such nach “Text=” und ersetz es mit "Text = "

Und vergiß natürlich nicht “= Text”

Danke für die Tipps. Leider funktionieren die nur bedingt.

Ich habe auch solches:

Dim T,S, Text, Lokal as String
S=Left(Text,3)

Und es gibt sicher noch diverse weitere Varianten (NthField, CountField, etc.).

Ich kann durchaus mit “UseRegEx” in der Suche mit dem Suchbegriff “Dim.*Text.*as” die betroffenen Routinen (105) finden, hatte aber gehofft, nicht alle von Hand anpassen zu müssen.


Wäre zu prüfen, was passiert, wenn ich nur in den 105 Deklarationen den Variablennamen ändere und nach dem anschließendem Compilieren die Fehlerliste über die Ersetzen-Funktion bearbeite.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Ich habe es mal versucht. Funktioniert nur bedingt.
Ich finde per RegEx zwar die Deklarationen aber auch diverse andere Deklarationen (z. B. Dim MyText as String). Selbst wenn ich dann nur die gewünschten Deklarationen ändere, bekomme ich natürlich beim Compilieren die Fehlerstellen angezeigt.

Leider gibt es hier keine Möglichkeit, alle markierten Textstellen zu ersetzen. Schade.

Sonst noch eine Idee?

Gruß, Stefan Mettenbrink.