Web: Webpage Inhalte unter einem WebDialog ndern

Ich habe eine WebPage bei der ich “Implicit Instance” auf Off geschaltet habe.
Ich rufe diese so auf:

DIM MZWebPage_Ansicht as new MZWebPageVorlage_Ansicht
MZWebPage_Ansicht.show

Auf dieser MZWebPage_Ansicht habe ich ein Label.

Auf der MZWebPage_Ansicht öffne ich einen modalen WebDialog. Dieser liegt über der WebPage.

Nun möchte ich Inhalte die sich auf dem modalen WebDialog-Seite geändert haben, auch auf der MZWebPage_Ansicht ändern.

Normal würde ich es so machen:
MZWebPage_Ansicht.Labelname.Text = “neuer Inhalt”

Das kann ich aber nicht, wegen dem Implicit off. Also im Quellcode Editor kann ich nicht MZWebPage_Ansicht. verwenden, da es bei der Programmierung dort noch nicht existiert.

Anderer Ansatz wäre, dass ich mir das Dismiss - Event zur nutze mache, hier weiss ich aber nicht, wie die MZWebPage_Ansicht erkennen kann, dass die modale Seite jetzt weg ist.

Ich könnte jetzt einen Timer nutzen, aber ich glaube damit erzeuge ich unnötig Last auf dem Server. Gibt es da eine einfache Möglichkeit Inhalte zu ändern, nachdem ein modales Fenster geschlossen wurde?