Web: Zurück und Vorwärts-Pfeile im Browser

Ich habe eine WebApp in Xojo, die eigentlich recht gut funktioniert.

Die Benutzer [reine In-House - App], die es künftig nutzen sollen, drehen und winden sich, und finden immer wieder [unnötige] Probleme, warum sie es angeblich noch nicht produktiv nutzen können.

Neuster Fall: Der Zurück-Knopf des Safaris würde nicht gehen. Erklärungsversuche meinerseits, dass das eine WebApp sei und keine einzelnen Webseiten wurden seitens der Benutzer nicht akzeptiert. Sehen diese als Fehler an. Ich sehe es eher als Sicherheitsfeature an.

Trotzdem mal in die Runde geworfen: Kann man Xojo irgendwie dazuzubringen, dass man die Webbrowser-Pfeile “vor” und “zurück”, nutzen kann, um auf die letzten WebPages zu springen?

Kann man nicht die URL ndern, wenn man zu Seiten springt?

WebSession.HashTag zum Beispiel.
Setzen mit dem Namen des Layouts zum Beispiel.
Und beim Springen ber zurck, springt er hoffentlich zu einem anderen HashTag.

Noch mal Schmunzel… da hast Du aber einen richtig unkomplizierten Kunden erwischt :wink: kommen noch mehr solcher Feature-Requests? Mein erster Ansatz wre ein HandleURL / HandleSpecialURL

Kein Kunde. Alles Inhouse. Sowohl ich, als auch die Anwender die es nutzen sollen.

[ Die Anwender wehren sich halt mit allem was sie haben vorm GoLive. Gefühlt bin ich seit November mit dem Projekt fertig, die künftigen Anwender kommen jetzt mit nem Kram, wo ich denke, was soll das ein Grund sein, jetzt nicht endlich produktiv zu gehen. Sie wehren sich mit Händen und Füssen. Wenn man ein ERP-Client hat, z.B. SAP, ist es total normal, dass zuklappen des Notebook-Deckels, eine Trennung vom Server verursacht. Und hier soll ich Wunder-Kekse verteilen. :smiley: ]

Mit der HandleURL meinst Du sicher diese URLs mit dem # in der URL? Dann habe ich aber noch nicht die Pfeile im Browser freigeschaltet? Glaube wenn man den Pfeil drückt, landet man auf der Seite, die man vor der Xojo-WebApp offen hatte.

Oh okay, dann glaube ich ist das technische Problem das eher geringere von Deinen Problemen… :wink:

Immer Fragen, warum das Verhalten ( es ist ein normales denn in der Tat springt der Back-Button zur vorhergehenden Seite und der Vor-Button wieder zurück in die WebApp) als störend empfunden wird. Gehen Eingaben verloren? Ist das der Grund? Muss vielleicht die Navigation Deiner App vielleicht besser gemacht werden?

Du könntest anbieten, mit einem Javascript das window.onbeforeunload abzufangen und so die Funktionsweise der Browser-Buttons zu unterbinden aber das ist schmutzig dahingehackt und kein guter Stil.

Ein Hoch auf Pflichtenhefte und Mängellisten. Wenn das ein zahlender Kunde wäre, glaub ich hätte ich da längst den Cut gemacht. Dauerbaustellen machen keinen Spaß für beide Seiten nicht!

Nein, es gehen keine Eingaben verloren. Ich hab es so programmiert, dass jede nderung, sofort gespeichert wird. [LostFocus und TextChanged, je nach Anwendungsfall sind da nette EventHandler. :slight_smile: ]
Ruft man die jeweilige Unterseite wieder auf, ist sofort alles wieder da. Es gibt sogar auf Wunsch einen Cookie der den Benutzer speichert, und sofort wieder anmeldet, wenn er auf die Seite geht. Also wirklich schon extrem verwhnt.

Mngelliste gibt es. Wir nutzen ein geschlossenes GitHub-Repository und dort werden die “Mngel” als Issues angelegt. Das ist sehr komfortabel.

Hab jetzt ein Stck JavaScript, mit dem ich die Pfeile sperren kann. Aber ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich das so machen werde.
Sowas kommt direkt aus der Hlle. :smiley:


history.pushState(null, null, document.URL);
window.addEventListener('popstate', function () {
    history.pushState(null, null, document.URL);
});

Ich glaub’ der Hades aus der griechischen Mythologie liegt noch tiefer als die Hölle :wink:
bestätigt den Eindruck, daß der Zurück Button eher nicht das Problem ist…

Willst Du zur Abwechslung meine Support-Issues bearbeiten? Die Erfahrung mit Deinen Pappenheimern qualifiziert Dich für diese anspruchsvollen Aufgaben, den ich mich gegenüber sehe :wink: