MBS: Web-App - Bilder beim Upload skalieren?

Ich habe eine WebApp für die Benutzung Inhouse in der Firma programmiert. Darin können Kollegen u.a. Bilder hochladen.
Der WebServer ist aber begrenzt. Daher sollen die Benutzer vorher die Bilder auf 1000x1000 Pixel verkleinern. Die meisten halten sich aber einfach nicht daran und laden einfach 12 Megapixel grosse Bilder von Ihren Handys hoch.

Ich habe die MBS Complete Plugins. Hier sehe ich sehr viel Tools für Bildmanipulation und JPEG. Aber diese Schatztruhe ist so voll, dass ich nicht weiss wo ich ansetzen könnte, was passende darin zu finden.

Ich suche etwas, so dass ich Bilder beim Hochladen auf 1000x1000 skalieren kann und nur das abspeichere.
Wenn das Bild nicht quadratisch ist, soll es links und rechts einfach eine weisse Fläche lassen. Also die Proportionen nicht verändern. Ist da was passendes in den MBS Plugins dabei? Oder muss ich das doch eher händisch ohne MBS machen?

Ohne es auf die schnelle getestet zu haben…

dim p as picture = uploaded_picture Dim p_new as new picture(1000, 1000, 32) dim factor as double = if(p.width > p.height, p.width/1000, p.height/1000) p_new.Graphics.DrawPicture(p, (1000-(p.Width*factor)(/2, (1000-(p.Height*factor)/2, p.Width*factor, p.Height*factor, 0, 0, p.Width, p.Height)

Wir haben für die Picture Klasse ein ScaleMBS.
Das ist eventuell schöner als draw picture von der Qualität.

ansonsten mit Xojo:
http://www.monkeybreadsoftware.net/faq-howtoscaleapictureproportionally.shtml

Hmm, ich hatte direkt daran gedacht… Aber damit wird es ehr schwierig die Ränder hinzuzufügen, um das Quadrat zu bekommen, oder habe ich etwas übersehen?

Das Skalieren mu ja so gemacht werden, da Max(Hhe, Breite) = 1000 ist. Ich wrde dann einfach ein neues Bild 1000x1000 machen und das skalierte Bild dann da zentriert drauf setzen.

Genau das tut der Code da oben :wink: