Tiff als Bildformat nicht mehr möglich?

Ich stelle gerade fest, dass ich per d&d keine Tiff-Bilder mehr hinzufügen kann. Ist das neu?
Testweise habe ich ein Tiff in BMP umgewandelt, habe dabei aber Probleme mit der Transparenz.

Mache ich was falsch oder ist das neu?
Welches Bildformat nehmt ihr?

Gruß, Stefan

Bei Transparenzen immer png, das ist ein ziemlich sinnvolles Format…

Danke, ich hatte BMP und PNG verwechelt. Werde ich heute Abend testen.

Danke.

PS: Seit wann geht Tiff nicht mehr?

Gru

Ich kann bei mir durchaus ein Tiff in die IDE ziehen und benutzen. Was passiert denn bei dir, wenn du’s versuchst?

Tiff ist gerne mal etwas größer, das kann durchaus auch mal Probleme verursachen. Ist halt ein Format für die Druckvorstufe, nicht für den Desktop :wink:

Die Umstellung auf DirectDraw bei Windows in 2016r4 hat als Nebenfolge, dass die Bildformate via GDI+ nicht mehr gehen.

Aber wir haben ja Plugins :slight_smile:

Mir geht s nur um ein paar kleine Icons. Bisher hat das unter Mac OS und Windows gut funktioniert. Heute Morgen habe ich mein Projekt unter Ubuntu testen wollen und dabei festgestellt, das einige Bilder fehlten.
Unter Ubuntu konnte ich die Bilder per d&d nicht hinzufügen. Per Kontextmenü konnte ich zwar ein Bild zuweisen, aber nur jpg, png und noch eins (hab grad nur mein Tablet). Jedenfalls konnte ich das Tiff nicht wählen.
Dann hab ich mit dem iMac probiert und konnta da auch keine Tiff Bilder hinzufügen.

Jeweils Xojo 16.4.1 (habe ich gestern erst unter Ubuntu installiert). Damit habe ich bislang keine Bilder hinzugefügt. Darum meine Vermutung, dass sich etwas verändert hat.

Ich probier es nacher noch mal.

Gruß

oder mal PNG nehmen.
JPEG ist ja ohne Transparenz.

Ja, ja. Auf jeden Fall PNG.