Bild in Imagewell übermalen

das pic soll verkleinert werden, auf die Größe des ImageWell und dann angezeigt werden.
ich ziehe das Bild per Drag&Drop rein, es wird dann sofort in Originalgröße angzeigt, ohne dass ich etwas dazu machen muss.

es soll aber passend, also verkleinert werden, jedoch überschreibt diese sub das Bild nicht, warum nur?

Public Sub bild_neu_startseite(pic as picture)
dim pic1 as Picture
dim faktorx as Double

if pic <> nil then
faktorx=min((bild_startseite.width-12)/pic.width, (bild_startseite.height-12)/pic.height)
pic1=New Picture(pic.Widthfaktorx,pic.Heightfaktorx,32)
pic1.graphics.drawPicture pic,6,6,pic.widthfaktorx,pic.heightfaktorx,0,0,pic.width,pic.height
bild_startseite.Image=pic1

// jetzt Bild sichern
dim r as RecordSet

end if
End Sub

Welches Betriebssystem?

In OSX kannst Du es automatisch machen

in Imagewell.Open

declare sub setImageScaling lib "Cocoa" selector "setImageScaling:" _ ( handle as integer, value as integer ) setImageScaling( me.handle, 0 )

https://forum.xojo.com/24623-picture-scale-to-fit-width-height-of-imagewell/0 bietet auch ein paar Lösungen.

OK, das klappt wunderbar… aber wie lösche ich denn ein Bild in einem ImageWell, ohne ein Leerbild drüber zu malen?

OK, ich setze es auf nil …