Anwendung lt sich nur einmal aus der Xojo-IDE starten

Nachdem ich die Xojo-IDE einige Zeit nicht benutzt habe kann ich neuerdings die von mir entwickelten Anwendungen nur jeweils einmal mit Run starten. Bei wiederholten Versuchen [quote]blitzen[/quote] zwei Message-Boxen auf und die IDE kehrt in den Editiermodus zurück. In der ersten Box wird [quote]Done assembling code[/quote] angezeigt. Die Information in der zweiten Box kann nicht ermittelt werden. Ich arbeite mit Windows 7 und Xojo-Version 2015r1, für die ich eine Lizenz besaß, die am 4.4.2015 ablief. Die temporäre Installation von Xojo 2016r4 zeigte die gleichen

vielleicht luft das Programm noch und kann daher nicht berschrieben werden?
Bei mir lst das eine Meldung aus.
Vielleicht mal ein Video aufnehmen um den Fehler zu lesen?

bzw. geht es, wenn man vorher im Projektordner das alte Programm lscht?

Schreibrechte auf den Projektordner?

Zunchst Verzeihung fr den abgebrochenen Satz am Ende meiner Problemschilderung, der durch die automatische Sendung meines Textes zustande kam. Wie gesagt, die Installation von Xojo 2016r4 zeigte die gleichen Erscheinungen. Bei den Anwendungen handelt es sich nicht um neue Anwendungen, sondern um solche, die frher wiederholt mit Run gestartet werden konnten. Deshalb kann es meiner Meinung nach nicht an Rechteproblemen liegen. Auch kann man die Anwendung ja einmal starten. Erzeugt man zum Test eine neue Anwendung, kann sie genauso nur einmal gestartet werden.

Schreibst du in irgendeine Form von Online-Ordner (Dropbox etc.)? Falls ja, könnte der Rechner seinen Finger auf die Datei gelegt haben, bis der Upload abgeschlossen ist. Im Zweifelsfall sollten Debug-Meldungen des Systems helfen, dem auf die Spur zu kommen. Was hast du zwischenzeitlich installiert? Neues Windows, neuer Virenchecker?

Die Analyse der Videoaufzeichnung (Einzelbild) ergab, da die zweite Message-Box nichts weiter zeigt als [quote]Build Failed[/quote] in der Titelleiste. Sonst ist die Box leer, d.h. ein erleuternder Infotext ist nicht vorhanden.
Ich hatte Probleme mit der Windows Update Funktionalitt. Nach mehreren Wochen Fehler- und Lsungssuche hat die Lsung aus PC Magazin 2017/1 (Manueller Download und Installation von KB3177467 und KB3172605) das Updateproblem behoben. Als Virenchecker habe ich von Anfang an McAfee Internet Security installiert. Dafr erfolgen permanente Aktualisierungen.
Einen Fakt mu ich noch erwhnen, obwohl es sehr seltsam wre, wenn das zu Fehlern fhren wrde. Ich habe vor einiger Zeit aus Versehen auf den [quote]Done-Button[/quote] der Dialog-Box, die die Verfgbarkeit einer neuen Xojo-Version anzeigt, geklickt. Um keine Installation durchzufhren habe ich die Dialog-Box ber den Schlieen-Button [X] geschlossen.

Versuch doch bitte mal folgendes: Erstelle einen Ordner auf Deinem Desktop, speichere darin ein leeres Projekt (Zum testen einen Button, der eine msgbox aufmacht oder so).
Dann schaust Du Dir an, welche Dateien & Ordner darin sind (am besten ein screenshot).
Nun lsst Du das Programm einmalig laufen (das funktioniert ja)
Dann versuchst Du es ein zweites mal. Funktioniert?
Dann schaust Du ob Dateien oder Ordner hinzugekommen sind. Wenn ja, lsch diese bitte manuell.
Versuche es nun nochmal zu starten

Meine o.g. Zweifel an Zugriffsrechten waren vorlaut. Inzwischen habe ich auf Grundlage des letzten Ratschlags folgendes ermittelt.
Beim Run wird im Ordner, in dem sich auch die Projektdatei befindet, von Xojo ein Ordner Debug (z. B. DebugTest) angelegt. In diesem Ordner wiederum wird u.a. eine Debug.exe erzeugt. Zwischenzeitlich konnte ich bei einer fehlerfrei arbeitenden Xojo-IDE feststellen, da nach dem Schlieen der Anwendung der Ordner Debug gelscht wird. Bei mir bleibt dieser Ordner bestehen. Der Grund scheint die Debug.exe zu sein, die sich auch im Explorer trotz Administratorrechten nicht lschen lt. Erst das Herrunterfahren von Windows lscht dieses exe-File. Dadurch kann man dann die Anwendung nach dem Neustart in der Xojo-IDE wieder einmal starten. Vielleicht hilft meine aktuelle Problembeschreibung eine Lsung zu finden.

Da würde ich die brutale Lösung empfehlen und die Debug-App vor dem Build löschen. Auf dem Mac schaue ich mit “ps” nach, ob da noch ein Prozeß läuft und kille diesen. Danach folgt ein "rm -rf " und in 99% aller Fälle kann ich die Debug-App dann starten.

Es funktioniert also in anderen Ordnern? Desktop oder so?

Hast Du mal versucht Xojo explizit mit “Als Administrator ausführen” zu starten (Keine Ahnung ob eigentlich mit oder ohne läuft)

Im Nachhinein habe ich auch befürchtet, daß die Aussage über die fehlerfrei arbeitende Xojo-Installation irreführend sein könnte. Dieses Xojo ist nicht auf meinem Laptop installiert. Die Ermittlung, welche Dateien in welcher Situation vorhanden sind, habe ich in einem neuangelegten Ordner (wie geraten) durchgeführt. Wie ich auf dem fremden Laptop feststellen konnte, erzeugt Xojo beim Run im (neuen) Projektordner einen Ordner Debug (z.B. DebugTest). In diesem Ordner wiederum wird die Datei Debug.exe und ein weiterer Ordner für 6 verschiedene DLL-Files angelegt. In einer funktionierenden Xojo-Installation wird nach Schließen der Nutzeranwendung der Ordner Debug gelöscht. Dadurch sind logischerweise alle darin enthaltenen Elemente auch nicht mehr vorhanden. Bei mir ist es so, daß der Ordner Debug bestehen bleibt. Wie ich feststellen konnte, liegt es wahrscheinlich an Debug.exe, die sich auch manuell im Explorer nicht löschen läßt. Daraus schließe ich, daß das Löschen auch Xojo nicht gelingt. Beim erneuten Run-Versuch erzeugt Xojo sicher eine neue Debug.exe, kann aber die alte nicht überschreiben und beendet den Run-Vorgang. Bei meinen Versuchen habe ich Xojo auch über das Kontextmenü als Administrator gestartet. Trotzdem konnte ich die besagte Datei nicht löschen. Meine Frage ist eigentlich, wie man verhindern kann, daß Xojo/das Betriebssystem so wie beschrieben reagiert. Nur das ständige Löschen der exe-Datei allein führt ja nicht zu einer normalen Arbeitsweise von Xojo zurück, weil beim nächsten Run sofort wieder eine nicht löschbare Datei entsteht.

Wo war der neu angelegte Ordner? Auf dem Desktop, wie angemerkt? Oder evt. in dem Ordner, der bereits Ärger macht?

Mir fallen jetzt nur zwei Möglichkeiten ein. 1) Das Programm läuft noch im Moment des löschens. 2) NTFS spielt da nicht ganz mit.

Daher wäre es prinzipiell garnicht schlecht das mal auf einer Partition mit FAT-Dataeisystem zu probieren. (z.B. USB-Stick)

Btw.

  1. Kannst Du die .exe anschliessend manuell löschen?
  2. steht die .exe im Taskmanager noch als Prozess drin?
  3. starte eine Kommandozeile (cms.exe) mit administratorenrechten, versuche die datei zu löschen. geht das?

Wie geraten, habe ich zur Fehlersuche einen neuen Ordner c:\XojoProjekte angelegt. Bis zum Auftreten des hier beschriebenen Fehlers habe ich die Xojo-Projekte in c:\Projekte\Xojo angelegt. Heute habe ich auch einmal versucht, ein neues Projekt auf dem Desktop zu speichern. Auch bei dieser Variante konnte ich das Projekt nach dem ersten Run aus der Xojo-IDE nicht ein zweites mal starten. Auerdem habe ich heute - wie vorgeschlagen - ein neues Projekt auf einem USB-Stick mit FAT32-Fileesystem angelegt. Auch diese Mglichkeit ndert nichts an dem fehlerhaften Verhalten von Xojo. brigens: Ich habe auch einmal zur Gegenprobe im Project Chooser eine Beispielanwendung geffnet. Auch diese Anwendung kann ich nur einmal mit Run aufrufen.
Beim ersten Run sind folgende Xojo-betreffende Prozesse vorhanden: Xojo.exe *32 und DebugTest.exe *32. Nach dem Schlieen meiner Anwendung (DebugTest) ist DebugTest.exe *32 nicht mehr vorhanden. Nach dem Schlieen der Xojo-IDE wird auch Xojo.exe *32 nicht mehr angezeigt.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, kann die DebugTest.exe nicht manuell gelscht werden. Der Versuch die Datei im Datei-Explorer zu lschen fhrt dazu, da der Dialog Benutzerkontensteuerung die Eingabe des Administrator-Pawortes verlangt. Nach der entsprechenden Eingabe erscheint die Dialogbox Dateizugriff wurde verweigert. Hier hat man die Mglichkeit, den Zugriff zu wiederholen oder abzubrechen. Das trifft sowohl bei noch geffneter Xojo-IDE als nach nach dem Verlassen von Xojo zu.
Der Lschversuch mit Administratorrechten ber cmd.exe wird mit der Ausschrift Zugriff verweigert beantwortet.
Ich mchte der Vollstndigkeit halber noch erwhnen, da bevor ich mich an dieses Forum gewandt habe ich Xojo2016r4 unter einem Nutzer, den ich davor neu angelegt hatte, installiert habe. Der Fehler trat aber trotzdem auf.

Wenn Windows auf einem FAT-LW seinen Daumen drauf hlt, bin ich davon etwas begeistert :wink:
Es ist eindeutig, das Dein Windows das Lschen der Datei verhindert. Es ist damit eindeutig erstmal kein Xojo-Problem.
Nun stellt sich allerdings die Frage nach dem “Warum”.
Da der Prozess nicht mehr luft macht es keinen Sinn, den Zugriff zu verweigern.
Hier knnte noch ein Virenscanner dazukommen, der etwas nervt.
Luft soetwas? Kannst Du das deaktivieren (Ich vertraue dem Zeug nicht, wenn es behauptet inaktiv zu sein)?
Hast Du mal probiert, die Datei erst nach einiger Zeit zu lschen? Also die Anwendung laufen zu lassen, zu stoppen. Einige Zeit warten und dann zu lschen.

Es gibt noch eine Info von Microsoft zum Thema. Eigentlich schliesse ich diese Lsungen aber bereits aus, da sie eigentlich nur auf NTFS-Laufwerke zutreffen. Trotzdem kannst Du es versuchen.

https://support.microsoft.com/de-de/help/320081/you-cannot-delete-a-file-or-a-folder-on-an-ntfs-file-system-volume

Es gibt noch ein Drittanbietertool names “unlocker” fr Windows, dieses knnte anzeigen wer/warum die Datei gelockt ist.

Edit: Microsoft hat da auch etwas: https://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896655.aspx

Hmm, was mir da noch einfllt… Knnte natrlich auch ein Schadprogramm sein, dass die Datei da locked…

Ich hatte schon die Hoffnung, die Ursache für mein Problem gefunden zu haben. Ich stellte fest, daß mein Windows-Explorer bei Kopieren und Einfügen die Meldung anzeigte Windows-Explorere funktioniert nicht mehr. Anschließend beendete er sich. Die Aktionen, die zur Behebung dieses Fehlers vorgeschlagen werden, dauerten so seine Zeit (chkdsk, sfc, vollständiger Virenscan usw.). Deshalb melde ich mich auch erst jetzt wieder.
Nach der Behebung des Explorer-Problems tritt der Fehler, der hier Gegenstand ist, leider weiterhin auf.
Wenn die Nutzeranwendung in Xojo mit Run gestartet ist, wird DebugTest.exe als geöffnete Datei angezeigt (von 3 Files aus Unterordnern von c:\Windows). Beim Schließen der Anwendung bekommt die DebugTest.exe in ihrem Kontextmenü vor den Löschen- und Umbenennen-Menüpunkten ein blau-gelbes Administrator-Schild-Icon, was im gestarteten Zustand der Anwendung nicht der Fall ist. Eine weitere Beobachtung ist, daß DebugTest.exe nicht mehr als geöffnete Datei angezeigt wird und daß nach unterschiedlichen Zeitintervallen (Windows-Aufräumperiode?) die Datei vom Betriebssystem gelöscht wird.

Damit tippe ich erst recht auf Virenscanner… Aber s.o.

Wie bereits erwhnt, hatte ich einen FullScan mit auf dem Laptop installierten McAfee Internet Security durchgefhrt. Da ich das Verhalten hinsichtlich der Lschung der exe-Datei auch seltsam hielt, habe ich gestern einen erneuten Scan mit einem Livestick und dem Kasperski-Virenscanner durchgefhrt. Es wurde zwar ein Trojaner isoliert, aber Delphi reagiert nach wie vor wie beschrieben.
Frher hatte ich auch schon einmal versucht, durch Deaktivierung des Livescans des installierten Virenscanners den Fehler zu beheben.
brigens: Ich mchte mit recht herzlich fr die Untersttzung bei der Beseitigung des Fehlers bedanken. Das Problem ist ja auch deshalb schwierig, da das Fehlverhalten auf dem PC des Untersttzers nicht nachvollzogen werden kann.

Ich meinte natürlich nicht Delphi, sondern Xojo