Programm-Icon unter Windows

Ich habe mir die aktuelle Xojo-Version installiert und schaffe es nicht, dass mir unter Windows das gewünschte Icon zu meiner App angezeigt wird.

Im Project habe ich alle Icons und Masken vorgegeben und das sieht auch so aus, wie ich es erwarte. Die fertig compilierte App hingegen, bekommt unter Windows kein Icon :frowning:

Was habe ich übersehen?

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Ich bin mir nicht sicher, ob der App-Icon-Bug unter Windows mit dem letzten Release gefixt wurde – in den release notes für 2016r4 finde ich nur Hinweise zum iOS-App-Icon, und ein weiterer Bug, dass nämlich Icons unter Windows 64 Bit fehlen, wenn man vom Mac aus den Build startet, ist verifiziert, aber nicht gefixt: <https://xojo.com/issue/45401>

Für den Fall, dass der Bug also noch besteht: Showing an App Icon for 64-bit Windows Apps – Xojo Programming Blog

Danke für den Hinweis. Ich habe tatsächlich bislang nur mal eben die 64-Bit Version erzeugt.

Kann man irgendwo für den Fehler voten?

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Tja, hm, mit ziemlicher Sicherheit. Ich hab ihn dummerweise bislang weder im Forum noch unter FB aufspüren können …

EDIT: Evtl. hier? https://forum.xojo.com/28368-64-bit-app-icon-doesn-t-display-in-windows-10/6

Ich habe in der Feedback App auch nichts passendes gefunden.

Für die 64Bit kannst du evt. diesen Workaround benutzen: https://blog.xojo.com/2015/12/15/showing-an-app-icon-for-64-bit-windows-apps/

Oder du schaust ob du mit irgendeinem Resourcehacker das Icon rein bekommst, ich hab die exe aber nicht mehr zum laufen bekommen.

Finde das auch ehrlich gesagt etwas lächerlich für eine so teure Software…manchmal frag ich mich ob die das Zeug überhaupt testen oder einfach keine Lust haben :wink:

Inzwischen gibt es Xojo 2017r1 und nichts hat sich daran verbessert :frowning:
Besonders rgerlich, wenn man bedenkt, dass der angegebene Worarround auch schon deutlich ber ein Jahr alt ist.

Ja, das frage ich mich mittlerweile auch.

Ich habe dazu in der Feedback App einen Eintrag (47842) angelegt. Den hat Norman Palardy mit der Begründung “Marked as a duplicate of report 39135” geschlossen.

Ich finde den Report 39135 aber nicht. Wie finde ich den?

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Der wurde zu 2015r3a-Zeiten geschrieben und trgt noch Alpha-Status. Ich hab eben drum gebeten, ihn fr alle zu ffnen.

Siehe auch diesen Forums-Thread.
Gemss @NormanPalardy und seiner Antwort vom 27.03.2017 ist 64Bit ist offiziell noch in “Beta”.
Vielleicht nicht so offensichtlich, da kein rotes “Beta” beim Build-Knopf prangert. Aber so offensichtlich, dass ja kein Debugging mglich ist (unter Windows).

Ebenso noch im Forum gefunden:

[quote]6297 is the windows equivalent of “we need a way to modify the plist on OS X”
39136 is the windows equivalent of “have the ide write version info icon etc into the plist”[/quote]

Was eben noch fehlt fr das 64Bit App-Icon:

Und bis zur offiziellen “64Bit ist nicht mehr Beta” gibt es ja andere Wege, die zum Ziel fhren.

Also bitte…
Wer erwartet bei bekannten/offenen Beta-Anliegen, dass schon alles funktioniert? Ja natrlich, ich htte einiges auch lieber gestern als morgen, aber Ressourcen sind nunmal beschrnkt. Und dafr ging in letzter Zeit sehr viel vorwrts bei Xojo, gerade fr Windows.

Danke für den Hinweis auf den Beta-Status. Der war mir entgangen.

Meine Lizenz ist gerade ausgelaufen. Ich denke, ich warte mit dem nächsten Kauf bis Balck Friday und hoffe auf eine Rabattaktion. Mit etwas Glück ist dann bis Black Friday 2018 der Betastatus Geschichte :slight_smile:

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Diesbezüglich gab es gute Neuigkeiten: MBS Berlin Developers Conference Keynote

Das liest sich sehr vielversprechend.
Interessanter als die Icons für Win-64 finde ich den Hinweis auf die Änderungen der IDE. Ich hoffe, hier kommt wieder ein Modus mit einzelnen Fenstern, wie es in REALstudio noch war. Das ist für große Monitore und Entwickler mit mehr als einem Monitor sicher ein großer Wunsch.

Danke für den Hinweis.

Schade nur, dass es für mich etwas spät kommt. Ich muss dann wieder bezahlen :frowning:
Aber das wird wohl immer irgendwann so sein. Nur für die Icons wäre es mitdas nicht wert. Da hoffe ich doch, dass mir die zukünftige IDE das Update interessant genug macht.