BinaryStream zu Dezimal?

Ich möchte eine Datenrekonstruktion erstellen, ähnlich wie bei Raid 5. Also, dass bei drei Datenträgern einer ausfallen könnte und dennoch die Daten wieder errechnet werden könnten.
Meine bisherige Überlegung ist, dass der BinaryStream, der vermutlich in 0en und 1en vorliegt, in dezimal umgewandelt wird damit man dann die Berechnungen durchführen kann. Dann werden die Dateien in Blöcken auf verteilt auf drei oder mehr Datenträger geschrieben.

• Weiß jemand evtl. ob es die Möglichkeit gibt den BinaryStream in seiner Urform einzulesen und zu verarbeiten? (Also 01100001 für ein a => 97)
• Kann man in Xojo vielleicht schon mit Binärzahlen rechnen, so dass ich mir die Umrechnung sparen kann?
• Oder, gibt es vielleicht sogar Plugins, die schon einen Teil der Arbeit erschlagen, oder erleichtern?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.