Platformwahl bei $99-Lizenz

Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei, Xojo für den (vermutlich) privaten Gebrauch zu evaluieren und habe erste Erfahrungen mit der freien Version gesammelt (beruflich nutze ich seit Jahrzenten C++ und tue mich deshalb etwas schwer mit Basic-Dialekten). Für eine Kaufentscheidung ist es also noch etwas früh, trotzdem möchte ich jetzt schon verstehen, was auf mich zukäme, wenn ich denn Feuer finge. Ich denke derzeit an eine 99-Dollar-Lizenz, bin aber etwas verunsichert durch die 3 Checkboxen zur Platformauswahl im Store. Was ich ggf. machen möchte ist: auf Windows zu entwickeln und Binaries für alle drei Plattformen (Windows, Mac und Ubuntu) herausgeben können. Ist das möglich? Vielen Dank im Voraus für die Klarstellung!

ps: ich habe versucht meine Frage durch die Forumsuche zu klären, aber hatte nicht viel Erfolg (eine Frage von 2014 kam nah dran). Aber ok, ich bin ganz neu hier (und nur überhaupt kaum vertraut mit Foren, nutze vorwiegend Wikis und Mailinglisten)

(Bitte korrigieren wenn ich daneben liegen sollte) die Plattformwahl bei den 99er Lizenzen bedeutet, dass Du z.B. auf Win dann auch nur für Win compilieren kannst. Möchtest Du auf Win auch Mac oder Linux Executeables erstellen, musst Du entweder eine Desktop Full oder Pro/ Enterprise haben.

Danke für die Anhaltspunkte, Thomas. Es könnte auch bedeuten, dass ich die IDE nur auf einem Rechner benutze. Aber, da es keine Radiobuttons sind und Mehrfachauswahl tatsächlich auch möglich ist (wie ich probiert habe), scheint mir Deine Erklärung nicht schlüssig. Ich habe nach einer Erläuterung der Auswahlmöglichkeit gesucht, aber nichts gefunden. Ein undokumentiertes Feature :wink: ?

Wenn noch möglich kaufe Dir die letzte ‘c’t special Mac’, da hast Du schon mal eine Mac Lizenz für € 9,90 .

https://www.heise.de/newsticker/meldung/c-t-special-Mac-jetzt-im-Handel-3461203.html

Für eine IDE Und Programme für eine Platform zu erzeugen reicht die kleinste Lizenz.

Für Cross Platform eher die Desktop/Full.

Und falls Mac, gibt es bei der Mac & I aktuell ein Mac Spezial Heft, wo eine Xojo Lite für Mac dabei ist.

Du ich muss gestehen, keine Ahnung da ich die Pro Lizenz habe und es gewohnt bin egal auf welcher Plattform das zu erstellen, was ich will…

[quote=302416:@Christian Schmitz]Für eine IDE Und Programme für eine Platform zu erzeugen reicht die kleinste Lizenz.

Für Cross Platform eher die Desktop/Full.

Und falls Mac, gibt es bei der Mac & I aktuell ein Mac Spezial Heft, wo eine Xojo Lite für Mac dabei ist.[/quote]

Wenn das so ein erfahrener Entwickler sagt, sollte es wohl stimmen. Aber: warum werden dann Controls benutzt, die Mehrfachauswahl erlauben. Gibt es eventuell eine offizielle Erläuterung dazu, die ich nur noch nicht gefunden habe?

Die Desktop-Light-Version erlaubt das Kompilieren für je eine Zielplattform. Wenn du z.B. ausschließlich für Mac und Windows entwickeln willst, kannst du die beiden entsprechenden OSe anwählen und erwirbst damit zwei Desktop-Light-Lizenzen.

Geht es dir um alle drei Zielplattformen, oder ist es dir wichtig, andere Datenbank-Engines als SQLite zu verwenden, oder du willst Git oder ein ähnliches Versionskontrollsystem verwenden, dann ist die Desktop-Lizenz die Lizenz der Wahl.

Theoretisch kannst du dir aber auch deine persönliche Lizenz zusammenklicken: Windows-Lite + Raspberry Console z.B. Daher für den Fall von zwei Desktop-Einzellizenzen die Checkboxen.

Ach, und jetzt erst sehe ich das /each hinter dem Preis. Plötzlich macht alles Sinn. Noch eine Ergänzungsfrage: Auf wie vielen Maschinen kann/darf ich eine Lite-Lizenz benutzen? Und ist das mit den Platformen vielleicht so, dass ich den Umfang der Vereinigung der Mengen von Quell- und Zielplatformen bezahlen muss? also z.B. (in Pseudocode)

IDE(mac,win)+Target(linux) = IDE(mac)+Target(mac,linux,win) = IDE(mac,linux, win)+Target(mac,linux,win) = $99*3
IDE(mac)+Target(linux) = IDE(win)+Target(mac, win) = $99*2

klingt verstiegen und umständlich, ich weiß, ich möchte es nur gern begreifen


Aber wie ich jetzt gerade begreife, werde ich wohl auf jeden Fall mit $299 rechnen müssen, denn ohne Versionskontrolle macht das keinen Sinn.

IDE ohne Lizenz geht auf allen Maschinen.

Mit nur auf 1 bei der Lite, oder?

Die Quellplattform existiert in dieser Form nicht. Du kannst theoretisch auch eine Desktop-Light-Lizenz für den Mac auf einem Windows-Rechner installieren und von dort für den Mac kompilieren.
Allerdings erlaubt die Lite-Lizenz nur die gleichzeitige Aktivierung auf einem Rechner, wie Christian schrieb. Die “höheren” Lizenzen können zeitgleich auf zwei und die Pro-Lizenz auf drei Rechnern aktiviert sein.
Du kannst allerdings jederzeit die Aktivierung über deinen Xojo-Account managen.

Der Shop verlinkt nicht zur allgemeinen FAQ, die diverse Lizenzfragen erläutert. Für den Fall, dass du den Link nicht gefunden hast: https://xojo.com/support/

Ok, jetzt habe ich tatschlich alles verstanden. Vielen Dank fr Eure Mhe und Geduld!

Gibt es eigentlich noch die Einschrnkung, dass man bei den “1 - Plattform - Lizenzen”, nicht das Speichern-Unterformat ndern kann? Also von Binary auf XML oder Text. Das msste man ggf. auch bercksichtigen. Oder geht das auch mit den kleinen Lizenzen?

Nein. Das braucht was besseres.

Hallo Axel,
danke noch mal für den Tipp:

[quote=302415:@Axel Schneider]Wenn noch möglich kaufe Dir die letzte ‘c’t special Mac’, da hast Du schon mal eine Mac Lizenz für € 9,90 .

https://www.heise.de/newsticker/meldung/c-t-special-Mac-jetzt-im-Handel-3461203.html[/quote]

…ich habe mir letztlich gestern ein Heft gekauft und gerade eine Mac-Lite-Lizenz aktiviert. Auch wenn ich letztlich wohl Full oder Pro angehen werde, kann ich meine Xojo-Kennenlern-Phase damit deutlich vertiefen. Das Procedere beim Einlösen des c’t-Codes jedenfalls war eine angenehme Erfahrung :slight_smile:

Hallo,

ich hnge mich hier einfach mal ran.

Mal sehen ob auch ich das richtig verstanden habe:

Eine Lite Version kann ich nur auf einem Rechner aktivieren.

Aktivieren heisst, das ich dann auch builds erstellen kann, richtig?
(Weil programmieren kann ich mit den frei herunterladbaren versionen
ja sowieso wo ich will)

Ich habe also z.B. eine Lite-Version (bzw. den Key) fr Windows.
Ich kann also nur fr Windows builds erstellen.
Wenn ich builds fr Linux erstellen will brauche ich eine weitere Lizenz, richtig?

Oder kann ich die Lizenz umstellen wenn ich z.B. von Windows auf Linux umsteige?

Und: Wie werden die Lizenzen denn gehandhabt?
Bekomme ich z.B. bei der Lite-Version eine Lizenznummer die dann fr das jeweils
bestellt OS gilt? Oder eine Lizenznummer die ich wahlweise Nutzen kann?

Wird das mit Lizenznummern oder irgendwie Online gehandhabt?
D.h. kann ich eine eingerichtete Lizenz auch ohne Onlinezugang
nutzen oder brauche ich den permanent (bzw. bei jedem Programmstart?)

Und zuguterletzt: Wie sieht das aus wenn ich auf mehreren Rechnern arbeite
(nicht gleichzeitig), dann installiere ich mir die lite-Lizenz einfach auf mehreren
Rechnern?

Mit der Pro-Version wre alles obige sowieso hinfllig, die kann
ich auf allen OS (und mehreren Rechnern?) gleichzeitig nutzen.

Gruss

Normal ldt sich Xojo nach Login im Programm die Lizenz runter vom Server.
Die Lite kann man nur einmal installieren.

Kauf dir einfach eine fr Linux, wenn du zwei OS brauchst.
Oder as Upgrade auf Desktop.

Ein kleines Stück ausführlicher, um genauer auf deine Fragen einzugehen (wenngleich alles soweit richtig ist):

Genau.

ebenso: Stimmt!

In dem Fall frag bei Alyssa nach (hello@xojo.com).

[quote=325888:@hans heiser]Bekomme ich z.B. bei der Lite-Version eine Lizenznummer die dann für das jeweils
bestellt OS gilt? [/quote]
Genau. Da die Laufzeit eine andere wäre, sind es zwei verschiedene Lizenzen.

[quote=325888:@hans heiser]Wird das mit Lizenznummern oder irgendwie Online gehandhabt?
D.h. kann ich eine eingerichtete Lizenz auch ohne Onlinezugang
nutzen oder brauche ich den permanent (bzw. bei jedem Programmstart?)[/quote]
Die Lizenzen werden online verwaltet. Du findest sie in deinem Xojo-Account. Solltest du z.B. auf einen anderen Rechner umziehen, kannst du dort die Bindung lösen und sie neu zuweisen. Sobald das einmalig passiert ist, funktionieren sie offline.

[quote=325888:@hans heiser]Und zuguterletzt: Wie sieht das aus wenn ich auf mehreren Rechnern arbeite
(nicht gleichzeitig), dann installiere ich mir die lite-Lizenz einfach auf mehreren
Rechnern?[/quote]
Da die Lite-Lizenz nur auf einem Rechner installiert werden kann, müsstest du dich immer wieder in den Account einloggen und die Rechnerbindung lösen. Hier ist Christians Tipp genau das richtige: Ein Update auf Desktop (dabei wird die Restlaufzeit der gültigen Lizenz vom Kaufpreis abgezogen) ermöglicht dir, die Lizenz gleichzeitig auf zwei Rechnern zu aktivieren (und ja, bei Pro sind es drei Rechner zur gleichenZeit).

Hallo Ulrich,

danke für die ausführliche Antwort.

Wenn ich meine Xojo-Lizenz in einer VM installiere müsste ich doch
diese auf andere Rechner mitnehen können, oder?

Und noch was: Wenn ich 2 Lite Lizenzen kaufe (Windows+Linux), kann
ich diese dann in einer Xojo-Installation aktivieren?
(d.h. ich hätte 1Xojo installiert und könnte damit Windows+Linux
Programme erstellen)
Oder müsste ich 2
Xojo installieren und dann die jeweilige Installation
zum Programm-Erstellen benutzen?

Gruss

Du kannst mehrere Lizenzen in einem Xojo haben um damit zwei Plattformen frei zu schalten.