DB Performance Probleme auf cubesql

Hi,

also ich habe ien DB mit 1000 Bildern, die je so ca. 300 kb haben. Lokal ist das überhaupt kein Problem, ich kann die fix aufrufen, man merkt überhaupt keine Verzögerung.
Sobald die Datenbank auf dem cubesql-Server läuft wird das zum Problem, selbst wenn die local läuft und ich bei der Verbindung auch über localhost gehe.
Es ist dann gleichgültig, ob über netzwerk oder localhost, ich habe eine Verzögerung von 1/2 Sekunde, also merklich beim Blättern durch die Bilder.

Woran könnte das liegen?
Die einzigen EInstellungen, die ich vornehme sind:
dbfakt.SQLExecute(“PRAGMA cache_size=20000”)
dbfakt.SQLExecute(“SET PREFERENCE MAX_LOCKTIME TO 1200”) // wegen großem Datenimport… Wert so hoch

Wenn ich den Cache deutlich erhöhe wird es besser ABER dann gibt es bei jedem Aufruf einer Tabelle eine sehr lange Verzägerung beim ersten mal
Hat jemand noch eine Idee?

Ich kenne mich mit CubeSQL nicht aus, bei MySQL sehe ich aber oft den Fehler, dass Bilder irgendwie nativ da rein gequetscht werden.

3 Lösungsansätze:
a) als BLOB speichern
b) vorher die Bilder in Strings umwandeln und nur die Strings speichern - und beim Laden wieder String zu Image umwandeln [MBS Complete Plugins kann sowas].

Mein Favorit ist aber

c) niemals Bilder in Datenbanken speichern. Ich würde einen IIS oder Apache aufsetzen, dort die Bilder hinterlegen und in der Datenbank nur den Link bzw. Pfad zu den Bildern hinterlegen. Dadurch wird es richtig schnell.

Wozu musst du 1.000 Bilder je 300 KB in einer Abfrage laden? Du kannst diese Anzahl Bilder eh nicht gleichzeitig anzeigen.

Wenn Du eine Listbox hast und da fr jeden Datensatz ein Bild zeigen willst, dann reichen kleinste Thumbnails. Wenn Du im selben Fenster noch fr den markierten Datensatz ein greres Bild zeigen willst, dann sende eine Query nur fr diese Bild.

Besser erstmal Liste der Dateien laden ohne Blob Spalten.
Dann Bilder nach Bedarf laden. Einzeln oder in kleinen Hppchen.