Xojo 2016r21 und langsamer PC

Aktuell verwende ich die Version 2014r1.1 von Xojo, und die Version 2015r4.1 funktioniert auch normal auf meinem Windows-PC.

Jetzt habe ich die aktuelle Windowsversion 2016r2.1 von Xojo getestet, aber die ist nicht mehr benutzbar.
Das Scrollen im Navigator ist nicht mehr sinnvoll möglich. Wenn man den Scrollbalken verschiebt, ruckelt dieser mit einer Sekunde Verspätung hinterher, natürlich auch der Inhalt in der Navigatorliste. Auch das Scrollen im Code-Editor ist spürbar langsamer, aber noch verwendbar, nur Spaß macht es keinen.

Ist das jetzt der normale Zustand von Xojo, hat das mit den HiDPI zutun?
Hat jemand ähnliches bemerkt?

PC: Intel Celeron J1900 mit 2 GHz, 4 GB RAM, Intel HD Graphics, Windows 7 64-Bit, SSD, Monitor 1280x1024px

Peter

Auf meinem alten MacPro mute ich vor einiger Zeit den Hauptspeicher massiv aufstocken. Mit 6 GB ging gar nichts mehr und dann mit 16 GB war der Rechner wieder zu gebrauchen. 4 GB wrde ich nur zum Testen von kleinen Projekten verwenden.

RAM ist laut Taskmanager immer genug frei, Xojo verwendet normalerweise so um die 300 MB.
Im SysInternals ProcessExplorer wird auch nicht mehr angezeigt, auer ‘Virtual Memory’ mit 500 MB.
Aber Xojo 2016r21 ist auch mit einem leeren Projekt so langsam. Es reicht das Fenster so zu verkleinern, dass im Navigator gescrollt werden kann. Auch bei nur ein paar Elementen dauert das Scrollen fast eine Sekunde.

Peter

Wenn ich Xojo 2014r11 und 2016r21 gleichzeitig mit dem gleichen Projekt öffne, sieht man den Unterschied sehr deutlich.
Beim hin und her wechseln per Alt+Tab, flackert die 2014r11-Version beim Bildaufbau, das ist bei der 2016r21-Version nicht. Dafür dauert der Bildaufbau länger, egal ob Layout oder Code-Editor. Der Speicherverbrauch im RAM ist fast identisch, in der neuen Version sind es ein paar MB mehr.

Und statt die Tooltips im Navigator anzuzeigen, blinkt dafür ein graues Rechteck in der Tooltipgröße im Sekundentakt.

Peter

Die Einfügemarke im Code-Editor läßt sich per Tastatur nur Zeichen für Zeichen bewegen. Hält man die Cursortasten gedrückt, blinkt die Einfügemarke nicht mehr und bleibt stehen. Erst beim Loslassen der Cursortasten erscheint die Einfügemarke wieder.
Ich verstehe nicht warum bei mir die IDE so schlecht funktioniert, im Vergleich zur Version 2014r11.

Könnte ein ungünstiges Timing-Problem sein. Wenn ich im Navigator ganz langsam scrolle, aktualisiert sich der Inhalt gar nicht mehr. Erst bei etwas schnellerer Bewegung wird der Inhalt im Sekundentakt nachgeführt.

Peter

Habe gerade diesen Eintrag im Feedback-Programm gefunden:
43312 - Very slow ide - <https://xojo.com/issue/43312>

Peter

Lot’s of developers on Windows went back to 2015R4.1, like I had to.
Think now is the time for the inc. team to focus on Windows in order to bring it back to the same level as the mac version again.

Mit der aktuellen Version 2016r4 ist es leider auch nicht viel besser geworden. Das Scrollen im Navigator ruckelt noch immer mit einer Sekunde Versptung hinterher. Das Scrollen im Code-Editor ist dafr etwas besser.
Ich habe keine gltige Lizenz, darum konnte ich meine Programme nur in der IDE vergleichen. Gegenber der Version 2014r11 ist alles etwas langsamer, auch das Zeichnen von Linien obwohl das jetzt Hardware untersttzt sein soll.

Unter openSUSE Leap 42.2 mit KDE Plasma Desktop und deaktiverten Compositor funktioniert die IDE sehr gut auf dem selben PC. Das Scrollen ist flssig und die Anzeige z.B. des Inspectors geschieht sofort. Unter Windows sieht man wie sich der Inspector von oben nach unten aufbaut. Mit aktivierten Compositor ruckelt es ansonst ebenfalls im Navigator im Sekundentakt.

Ich wei, jammern hilft nicht, der Beitrag ist auch eher zur Information gedacht.
Der PC besteht aus Asrock Q1900B-ITX Mainboard, Celeron J1900 2 GHz CPU, Intel HD Graphics, 4 GB RAM, SSD, und ist fr alles andere auer dem aktuellen Xojo schnell genug.

Peter

Also Xojo 2016r4 malt jetzt mit DirectDraw, was bei mir auch langsamer ist als vorher.
Probier also mal ltere Versionen der IDE.
Eventuell sogar die von Real Studio in 2012r2.

Xojo 2014r11 Pro funkioniert ganz gut auf allen Systemen, aber vorallem unter Windows. Die Real Studio IDE flackert leider sehr stark unter Windows, der Code-Editor wird immer dreimal neu gezeichnet wenn man eine Prozedur auswhlt, das nervt.

Ich bin berrascht, dass die aktuelle Version 2016r4 so gut unter openSUSE funktioniert. Das ist mir eine neue Linux-Lizenz wert, werde damit noch weiter testen.

Du brauchst mehr RAM. Unter Mac OS war mein alter Rechner mit 6 GB nicht mehr zu gebrauchen. Mit 16 GB lief der Rechner wieder sehr viel besser.

@Peter: Kannst jetzt als Pixelkrmertum abtun, aber Linux-Lizenz? openSUSE? Httest du jetzt SLED gesagt ok, aber die Wrter openSUSE und Linux-Lizenz (also zum kaufen) passen irgendwie nicht zusammen in einem Satz… allein schon das Wort Linux-Lizenz ist geeignet mir die Nackenhaare aufstehen zu lassen noch lang bevor ich selbst im wachen Zustand am Schreibtisch sitze :wink: Meinst Du nicht eher Version?

@Beatrix: Wenn ich meine üblichen Programme öffne wie Dateimanager, e-Mail, Browser, Xojo 2014r11 und dazu Xojo 2016r4, verbleiben nach mehrmaligen kompilieren und ausführen in der IDE, fast 50 % Speicher frei. Die Systemüberwachung unter openSUSE zeigt 52 % belegt und 0 Bytes in Swap. Das ist unter Window 7 64-Bit genauso auf demselben PC.

@Tomas: Das verstehe ich nicht, darf oder soll man unter Linux oder openSUSE keine kommerzielle Software verwenden und dafür bezahlen? Gerade bei Open Source Software liest man überall von Lizenzen, GPL, LGPL, usw. Ich habe erst begonnen mich mit Linux zu beschäftigen.

Peter nein, ich musste nur schmunzeln oder mich wundern. So wie du es geschrieben hast, klang es für mich als ob jetzt extra eine Linux-Lizenz kaufen würdest wenn dir dieses “wert” sei. Es gibt keine Linux-Lizenzen. Das schöne bei Linux ist doch gerade, daß es frei ist. Einzig die Services drum herum und der Support (wie zum Beispiel beim großen Bruder von openSUSE, dem Enterprise Desktop SLED) kosten. openSUSE selbst hingegen war und ist frei.

@Tomas: Mit Linux-Lizenz meinte ich eine Xojo Desktop Lite Lizenz für Linux.

Habe jetzt mehr unter openSUSE getestet. Xojo 2016r4 ist etwas langsamer als Xojo 2014r11, aber normal benutzbar. Die Fehler die ich unter Windows mit Xojo 2016r4 habe, gibt es hier nicht.

Dann haben wir ja alle Mistverstndnisse behoben :wink: wenn Du noch am testen bist, dann kann ich nur Linux MINT empfehlen…

[quote=302396:@Peter Dreisiebner]
Habe jetzt mehr unter openSUSE getestet. Xojo 2016r4 ist etwas langsamer als Xojo 2014r11, aber normal benutzbar. Die Fehler die ich unter Windows mit Xojo 2016r4 habe, gibt es hier nicht.[/quote]

Hast Du es auch mal länger getestet? Bei mir (LiteLinux Ubuntu 16.04 32 bit) wird Xojo mit jedem hinzugefügten Element langsamer.

@Tomas: Linux Mint 18.1 MATE Beta hatte ich schon installiert, der Desktop ist ein paar mal hngen geblieben. Dann habe ich openSUSE probiert, das funktioniert bis jetzt gut. Ich kann im Moment nur nach Gefhl und Optik entscheiden, mir fehlt es an Wissen und Erfahrung bei Linux.

@Axel: Meine Programm sind nicht sehr gro, und die Oberflche zeichne ich selbst. Habe also wenig Elemente in den Fenstern. Das grte Projekt hat im Binrformat 7 MB, ohne irgendwelche Grafiken, nur Code. Unter peter.dreisiebner.at kannst du dir Screenshots anschauen.
Werde aber noch weiter testen.