MBS Xojo Konferenz in Berlin, 4./5. Mai 2017

Hallo,

merkt euch mal das Datum: 4. und 5. Mai 2017.

Ich plane wieder mal eine Konferenz
http://www.monkeybreadsoftware.de/xojo/events/berlin-2017-event.shtml

Gru
Christian

Bin mit meiner Frau im Mai 2017 in Berlin (am 4.5.2017 ist unser 25. Hochzeitstag). Vielleicht kann man sich auf ein Bier oder so treffen. Mal schauen. Werde mich noch vor der Konferenz mal mit Ulrich und Dir in Verbindung setzen. :slight_smile:

Melde Dich doch für die Konferenz an :slight_smile:

Eventuell auch nur für das Abendprogramm.
Jedenfalls sind vermutlich einige Ehefrauen bei dem Abendessen am Donnerstag Abend dabei.

Ich wusste nicht das man sich auch nur für z.B. das Abendprogramm anmelden kann. :slight_smile:
werde das mal mit meiner Partnerin besprechen.

Schon wieder nicht frei - Sohn heiratet in Rome am sechsten

Gibt es kein Flugzeug für den 5. Abends vom Berlin nach Rom?

Schon über 60 Leute aus 15 Ländern.
Mit Geoff Perlman und anderen Xojo Mitarbeitern vor Ort.

Die größte Konferenz 2017, da es dieses Jahr keine XDC in den USA geben wird.

10 Bundeslnder dabei.
Fehlen noch ein paar.

Kommt noch jemand, vielleicht aus dem Saarland, Bremen, Mecklenburg Vorpommern, Sachsen Anhalt, Thringen oder Brandenburg?

Wer noch unentschlossen ist (warum?), findet hier noch ein paar Entscheidungshilfen – und ein paar persönliche Berlin-Tipps dazu.

Das Zimmer Kontingent endet übrigens bald und wer noch eins braucht, sollte sich bald melden.

thank you for your kind reminder, booked my room right now facing surprise each time when booking something via platforms.

Ich werde versuchen mit meiner Frau wenigstens 1x kurz “Hallo” zu sagen. Wir feiern unseren 25. Hochzeitstag in dieser Woche in Berlin. Unser Terminplan ist eigentlich schon komplett mit allen möglichen Sehenswürdigkeiten und sonstigen interessanten Lokalitäten und Events gefüllt, aber ich sagte meiner Frau das ich echt gerne mal ein paar von Euch persönlich kennen lernen würde. Ich werde mit Christian Kontakt aufnehmen wenn sich eine mögliche Gelegenheit bietet, kann aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts festmachen. Man sieht sich (vielleicht)! :slight_smile:

@Sascha S : you could also celebrate with all of us. We will have to finish some Xojo sessions but there will be leisure time enough to make party. :slight_smile:

The conference group rate is cancelable easily.

So you can reserve with group rate and later switch if you find a cheaper rate.

Bitte beachten, dass wohl einige Webseiten die Zimmer ohne MWSt. Ausweisung verkaufen (hotels.com / trivago)
Das ist dann effektiv teurer als beim Hotel, mit korrekter Steuer, die man sich wieder holen kann!

Bitte noch beachten: Wir sind in Berlin, wo eine 5% Hotelsteuer erhoben wird für nicht-geschäftliche Hotelübernachtungen. Ihr müsstet also alle noch spätestens im Hotel ein Formular ausfüllen um der Steuer zu entgehen.

siehe
http://www.berlin.de/sen/finanzen/steuern/informationen-fuer-steuerzahler-/faq-steuern/artikel.57911.php#9

Christian hat Recht, meine Buchung hat z.B. (die Angaben sind da zwar noch widersprüchlich aber ich gehe davon aus) keine MwSt enthalten weil diese im sog. Reverse-Charge-Verfahren vom Dienstleister abgeführt wird. Ich kann somit als Unternehmen die 19% bzw. 7% nicht geltend machen. Was im Endeffekt aber eh egal ist, da es durchlaufender Posten ist. Ob ich also 19% vorstrecke und mir zum Monatsende- oder Quartalsende “wiederhole” oder auf dieses Hin- und Hergeschiebe ganz verzichte ist egal. Allein interessant bleibt, wo bin ich günstiger? Ich bleibe das komplette Wochenende und reise auch einen Tag früher an, also 4 Tage. Bei 534,60 EUR inkl. MwSt nach offizieller Hotel Website bzw. 512,- EUR inkl. 19% ermäßigten XOJO Konferenzpreis (habe soeben beim Elliington angerufen und den Preis angefragt) bezahle ich immer noch netto 449,- EUR bzw. 430,- EUR. Ich fahre also bei der Plattform mit netto 417,06 EUR immer noch günstiger. Die Kosten kann ich unabhängig davon als Betriebsausgaben geltend machen und zusätzlich noch meine Reisekosten & Spesen zur Anrechnung bringen (als Angestellter einer Kapitalgesellschaft, habe eine Ltd - mal noch… wer weiß was die Engländer demnächst beklopptes anstellen).

P.S. und wer weiß vielleicht druckt mir das Hotel trotzdem noch eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt aus :wink:

Für alle Gäste mit der Konferenzrate ist schon vermerkt, dass die Reise geschäftlich ist und keine Hotelsteuer anfällt.
Alle anderen mit eigener Buchung melden sich beim Checkin um das noch nachzutragen.

Björn Eiriksson kommt auch. :slight_smile:

Inzwischen sind 70 Teilnehmer auf der Liste :slight_smile:

Zum Vergleich: Eine US XDC hat etwa 100 bis 120 Teilnehmer.