"Run" wird nicht mehr angeboten

Hallo in die Runde.
Ich habe eben bemerkt, dass ich mein Projekt nicht mehr starten kann. Gestern ging es noch und heute wird mir der “Run”-Button disabled. Ebenso der entsprechende Menüpunkt.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?

Gestern hat Build noch funktioniert (wird mir derzeit auch noch angeboten). Allerdings hat der Build recht lange gebraucht.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

64bit aktiviert? :wink:

Stimmt!
Warum darf ich das nicht?
Ist die IDE nicht 64Bit-fhig?

Gru, Stefan Mettenbrink.
PS: Danke fr den Hinweis!

64Bit funktioniert noch nicht in der Runtime-Umgebung. (2016r1.1).

Na dann bin ich sicher nicht der Erste, der darüber gestolpert ist.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Ich hatte ja vor Monaten den Wunsch einfach immer Run in 32-bit zu machen statt den Knopf zu deaktivieren.

Das wre aus meiner Sicht eine schlaue Lsung!

Der Grund ist anders:

Bei Run wird bisher immer zustzlicher Code in die App eingebaut, der beim Start mit der IDE ber eine IPCSocket redet und Debugging ermglicht.

Nun ist dieser Debugging-untersttzende Code aber noch nicht fr 64 Bit und ARM fertig. Und so haben die Entwickler bei Xojo einfach Run deaktiviert, weil Debugging ja nicht geht.

Dabei knnte man ja nun auf Idee kommen, den IPCSocket-Code, den man bei Run mit eingebaut bekommt, darauf zu reduzieren, dass er nur kurz “Hallo” zur IDE funkt, aber erstmal alle weitergehenden Debugging-Funktionen wie zB Breakpoints, ignoriert. So knnte man dann Run benutzen, um wenigstens die App in 64 zu testen, oder gar auf Raspi zu testen, bevor man eine Lizenz kauft.

OK, das ist verstndlich erklrt.
Mir htte es geholfen, wenn die einem Run ein Hinweis kme, dass 64-Bit noch nicht untersttzt wird und ob man die 32-Bit Variante nutzen mchte.
Dann htte ich nicht so bld nach einem Fehler bei mir/in meinem Projekt gesucht.

Ein Hinweis beim Mouseover ber dem Run-Button htte vielleicht schon geholfen.

BTW, warum kann ich nicht in einem Abwasch alle Variante erzeugen?
Ich muss fr Windows, Linux und Mac OS die 32-Bit und 64-Bit nacheinander erzeugen. Wre aus meiner Sicht geschickter, wenn man fr die Wuildeinstellungen Checkboxen statt der Auswahlmens genutzt htte.

Gru, Stefan Mettenbrink.

Soweit ich mich erinnere, kannst Du alle Varianten mit einem Build Script erzeugen. Das wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert. Irgendwann wird hoffentlich auch mal die Commando-Zeilen-Version von Xojo fertig. Das sollte diese Szenarien stark vereinfachen.

Habe es gefunden: http://blog.xojo.com/build-all-the-things

HTH

Ja, schöne Idee mit dem Script. Danke für den Hinweis.

Allerdings finde ich es schon umkomfortabel, wenn man es mit ein paar Checkboxen erledigen könnte.

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Das Script funktioniert gut. Allerdings wundert es ich, dass es 1,5 Stunden dauert, bis alle Programme erzeugt werden.

Ein Run dauert hingegen nur 30 Sekunden. Da ist doch irgendwas faul. Ich hatte schon gedacht, dass es nur beim ersten Mal so lange dauert, aber ich habe es inzwischen mehrfach versucht. Das Linken dauert übermäßig lange.

Gerade habe ich eine 64-Bit Version für Linux erzeugen lassen. Das dauert über eine halbe Stunde. Ist das normal?

Gruß, Stefan Mettenbrink.

Hallo @Stefan Mettenbrink,

Das liegt daran das für Run eine Debug Anwendung erzeugt wird - diese ist halt nicht so stark Optimiert in der Ausführung (Programm Geschwindigkeit).
Beim Erzeugen durch Build (Auch durch das Script) erzeugt der Compiler stark Optimierten Code - und das dauert (speziell für den llvm basierten Compiler 64Bit und ARM).

Gruß

René L.

PS: Und es existiert ein Feature Request für die Möglichkeit die Optimierungs Stufen zu mindestens ein bisschen einzustellen / selber zu konfigurieren (https://xojo.com/issue/39277)>]Feedback 39277

Ich kann also davon ausgehen, dass das normal ist?
Sind bei euch die Zeiten für das Erzeugen so deutlich von denen beim Run abweichend?

BTW:
Wo ich hier gerade das Build-Script habe, kann ich damit die Versionsinformationen für Major Version, Minor Versionen BugVersion setzen?
Ich würde dort gern das Jahr, den Monat und den Tag eintragen (jeweils zweistellig). Hat dafür jemand einen Tipp?

Gruß, Stefan Mettenbrink.