HBCI/FinTS mit Xojo

Hallo,

bin gerade dabei mich mit HBCI herum zu schlagen. Ein paar kleine Dinge funktionieren auch schon. Bevor ich jedoch tiefer einsteige, will ich hier mal nachfragen ob sich damit schon jemand auseinander gesetzt hat. Das Thema ist ja doch sehr komplex.

Ist sehr aufwendig. Ich würde eine fertige lib oder einen online-Dienst bevorzugen.

lib: hier https://subsembly.com/ oder hier http://www.aquamaniac.de/sites/aqbanking/index.php

online-dienst: https://www.bankimport.com

Grüße

Hallo Wolfgang,

ich stehe auch vor dem Problem. Ich muss die Kontoumstze im MT940 Format von unterschiedlichen Banken laden. Aqbanking hrst sich auch interessant an, aber ich wei nicht wie man das in XOJO integrieren kann. Wie weit bis du denn mit deiner Lsung?
Klemens

Wenn es eine schöne C lib gäbe, könnte man ein Plugin machen.

Ansonsten eventuell ein Kommandozeilentool , was man nur aufruft zum Abrufen der Umsätze?

und gibt es die? OpenHBCI gib es nicht mehr und bei AqBanking bin ich mir nicht sicher.

Christian könnte für Aqbanking theoretisch ein Plugin erstellen, da Aqbanking in C geschrieben ist und der Quellcode vorliegt. Dafür müsste aber Aqbanking von Christian und / oder dem Benutzer des Plugins lizenziert werden, wenn kein GPL-Projekt damit erstellt wird. Das sich das ganze Projekt für Christian refinanziert, ist natürlich auch zu beachten.

Hallo Klemens,

dieses Projekt ruht momentan. Ich hatte damals einen kleinen MT940 Parser geschrieben. Er funktioniert aber noch nicht 100%tig. Du kannst aber gerne mal testen, ob deine Kontoauszüge damit verarbeitet werden können.

Download

Hallo Wolfgang,
den MT940 Parser habe ich mir schon erstellt. Das Hauptproblem ist das automatische Laden der Daten.