Frage zum Kauf

Hoi Zmme :slight_smile:

ich bastel ja als Hobby hier und da gerne kleine Tools, die entsprechende Aufgaben erfllen, frher habe ich das mit Visual-Studio gemacht und bin auch entsprechend verwhnt, da kommt Xojo natrlich bei weitem nicht ran (ich suche immer noch verzweifelt die Zeilen-Nummern oder Sub und End Sub :D), aber es wirkt deutlich moderner als Xcode. Nun habe ich mir aber einen MAC zu getan, da mir Windows langsam immer mehr auf die Nerven ging und nach ein paar Google Sessions bin ich bei Xojo gelandet, und probiere nun mit der Demo einiges aus :slight_smile:

Was mich nun interessiert, die Single-Desktop Lsung kostet ja 99 Dollar Pro Jahr, was bedeutet das genau? Wenn man nchstes Jahr nicht mehr zahlt darf man Xojo nicht mehr nutzen und kann keine Application mehr builden?

man darf weiter nutzen, bekommt aber kein Update mehr.
berleg dir, ob nicht eine Desktop Lizenz besser ist, wenn du Mac/Win machst.

Da ich das Programm ja dann nur für OSX builden will, reicht doch die Single oder? Entwickeln auf Windows zum Kleinigkeiten machen, kann ich ja auch so…leider fehlt hier eine Portable Variante von Xojo.

Die anderen Sachen die “Database Access” betreffen ja sicher einer Xojo interne Lösung oder? Der Zugriff auf SQL Datenbanken hängt davon wohl nicht nicht ab?

Personal Edition kann auf SQLite zugreifen. Für MySQL, PostGres etc brauchst du ein Datenbank plugin. Obwohl in dem Fall das Monkeybread SQL plugin billiger und besser wäre. Aber da kann dir Christian besser Auskunft geben.

Deswegen ja die Desktop, weil da auch der DB Zugriff drin ist.

Mein SQL Plugin wre ein Alternative.

Hallo Sascha,

die Einzel-Desktop Version

  • reicht fĂĽr die Programmierung von Mac Anwendungen. Allerdings unterstĂĽtzt diese Version nur die SQLite Datenbank, welche fĂĽr einfache Desktopanwendungen ausreicht.
  • Weitere Datenbanktypen kannst du dir dann mit dem Kauf des Monkeybread SQL Plugins erschlieĂźen.
  • ist nicht kompatibel mit Versionskontrollsystemen

Die Desktop Version beihnaltet folgendes:

  • Anwendungserstellung fĂĽr MAC, Windows, Linux
  • Speichern des Projekts in Versionskontrollsystem kompatiblem Format.
  • enthält die Datenbankserver-Lizenz und unterstĂĽtzt mehrere Datenbanken. Auszug aus den FAQ:
    “Wenn Sie eine Datenbankserver-Lizenz besitzen, können sich Ihre Apps mit Oracle, Postgres, ODBC, Microsoft SQL Server und MySQL verbinden. Für kleine Nutzerzahlen und Web Apps können Sie SQLite im Multiuser-Modus verwenden. Für die Verbindung zu SQLite ist keine Datenbankserver-Lizenz erforderlich.”

Hm interessante Einschrnkung…
Naja ob ich fr Hobby Tools dann allerdings wieder 299 Ausgeben will, ist halt auch so eine Frage…ist dann schon ein Batzen :slight_smile:

Wie gesagt, SQL Datenbanken gibt’s auch für 99 Euro bei Monkeybread Software.

Wie ist denn das wenn man nachtrglich auf einer grssere Version will? Wird das angerechnet oder zahlt man dann die 299

Wird anteilig angerechnet, d.h. nach 6 Monaten ist die Single Desktop noch die Hlfte wert. Aber am Besten fragst du sowas beim Kundendienst nach.

Warst du eigentlich der Forum User Nummer 10000, der aufgrund seines offensichtlichen Fake Namens keine Pro Lizenz geschenkt bekam?

Huh? Keine Ahnung was du da meinst o.O"…gab es irgendein Gewinn-Spiel oder wie kommst du da drauf? Bin doch neu hier :slight_smile:
Ich bin nur nicht so der Fan davon in einem öffentlichen Forum zum Klar-Namen gezwungen zu werden und da man einen Nachnamen angeben musste…kam das Irgendwer. Im Account selber ist schon der richtige Name hinterlegt :smiley:

Ich bin ein Fan davon dazu zu stehen was man sagt - wenn man nicht gerade um sein Leben oder seine Freiheit bangen mu (hab schlielich auch 1984 und “Schne neue Welt” gelesen).

jedenfalls steht es in den Nutzungsbedingungen wohl, dass Sie gerne den richtigen Namen haben möchten.
Und jemand hat sich als 10000ster angemeldet am 19. Dezember und konnte mangels Namen wohl nix gewinnen.

Ich hab mich am 10 Dez angemeldet ;), somit werde ich das wohl nicht sein…

sieht man in den Settings irgendwo, der wievielte Anmelder man ist?

nein.