Fenstergrösse und Position speichern und laden? [OS X]

Meine Benutzer beschweren sich, dass bei jedem Neustart meines Programm, dass Fenster wieder die Grösse und Position einnimmt, die ich im Standard vergeben habe.

Kann ich die Position und Grösse des Fensters abspeichern und beim nächsten Start wieder laden?
Gibt es dazu ein Befehl?

[Es geht nur um OS X]

Zur Breite und Höhe der Fenster fällt mir folgendes ein:
Window.width & Window.heigth (Typ variable)

Dazu gibt es die Events Open und Close im Window in der du die Einstellungen aus z.B. einer Datei laden und zur nderung der Gre und Positonierung der Fenster nutzen kannst

Ich speichere die Eigenschaften .Top, .Left, .Width und .Height von Window1 (sowie weitere Werte) in einer SQLite Datenbank ab und lese diese bei Programmstart wieder ein. Zudem gebe ich dem User in den App Einstellungen die Möglichkeit des Rücksetzens auf die Grundeinstellungen, bzw. das automatische Speichern der Position ein- und auszuschalten.

Versuche es mal mit

#if TargetCocoa then Declare function setFrameAutosaveName lib "cocoa" selector "setFrameAutosaveName:" ( NSWindowHandle as integer, AutosaveName as CFStringRef ) as boolean call setFrameAutosaveName( me.Handle, App.LongVersion + " " + self.Title ) #EndIF

im Open Event Deines Fensters. Dann kümmert sich das OS darum.

[quote=116090:@Sascha S]Versuche es mal mit

 [...] 

im Open Event Deines Fensters. Dann kümmert sich das OS darum.[/quote]

Danke!! Das ist perfekt. Funktioniert prima.
Ich hab den Quellcode 1:1 so verwenden können, hab mir nur das LongVersion rausgeworfen, damit ich nicht bei jedem Update wieder Beschwerden bekomme. [Ist reine Inhouse-App, da hagelt es schnell gemeckers. :smiley: ]

DANKE!

Hallo Zusammen,
ich habe gerade diesen Beitrag gefunden. Danke funktioniert super unter OSX. Gibt es sowas auch für Windows? Wie macht man das da?

Für windows musst du das selber programmieren.